Montage: Janina Hohmann

26.06.2017 - FUSSBALL

Warum heißen die so? (8)

FC Britannia Eichenzell - Engländer und Weckfresser im Fußball vereint

Sie heißen Germania, Buchonia, Alemannia oder Britannia. Sieht man sich im Fußball-Raum Osthessen um, fallen einem sofort die teils kuriosen Namen der Vereine auf. In der neuen Serie von ON|Sport gehen wir deren Geschichte und Bedeutung auf den Grund. Im achten Teil geht es um den Eichenzeller Fußballclub mit britischen Wurzeln.

England ist bekanntlich das Mutterland des Fußballs oder sollen wir lieber „Britannien“ sagen? Eben diese Engländer haben in unserem heimischen Fußball Spuren hinterlassen und gründeten zusammen mit den Eichenzeller Weckfresser den FC Britannia Eichenzell.

So heißt es in der Vereinschronik: „Die Gründung des FC Britannia Eichenzell geht darauf zurück, dass im Gründungsjahr einige Engländer in Eichenzell waren, die das Interesse weckten, einen Fußballverein zu gründen. Diese schlossen sich mit Einheimischen zusammen und gründeten im Jahr 1911 den Verein.“

Der Namenszusatz „Britannia“ steht hier also stellvertretend für die Herkunft der Gründungsmitglieder – Großbritannien. Ebenso ist die „Britannia“ die Nationalfigur Großbritanniens und steht für Weisheit sowie staatliche Gemeinschaft, ganz nach dem Vorbild der römischen Gottheit Minerva und ihrem griechischen Gegenbild Pallas Athene.

Ganz ähnlich wie der Union Jack, der auch auf dem Schutzschild der Britannia prangt, wird sich in Eichenzell auf die Vereinsfarben blau-weiß geeinigt. Schnell hatte es sich aber zunächst mit dem Fußballspielen wieder erledigt. „Man legte Geld zusammen und kaufte sich einen Fußball, der damals sieben Mark kostete. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer, denn er blieb bei den ersten Versuchen an einem Dachrinnehaken hängen und war kaputt“, schreibt der Verein in seiner Chronik.

Für einen neuen Ball scheint das Geld dann wohl doch gereicht zu haben. Nachdem der Verein seine ersten Gehversuche auf verschiedenen Wiesen machte und man Arbeitskollegen aus den umliegenden Dörfern für den Sport begeistern konnte, bekam man im Jahr 1921 endlich ein Gelände zur Verfügung gestellt. Aber von einem ebenen Sportplatz war damals noch nichts zu sehen – das Feld hatte zehn Prozent Gefälle.

Heute ist der Platz in Eichenzell eben und die Mannschaft spielt in der Gruppenliga Fulda. Die Saison 2016/2017 schloss man nach einem vielversprechenden Start und auf Verbandsligakurs liegend mit dem dritten Platz ab. (Franziska Vogt) +++

Montage: Janina Hohmann

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. Spvgg. Hosenfeld Spvgg. Hosenfeld 12 5 27
2. FV Horas FV Horas 12 17 25
3. SG Schlüchtern SG Schlüchtern 11 12 22
4. SG Kerzell SG Kerzell 11 6 22
5. ESV Hönebach ESV Hönebach 12 5 21
6. SG Bronnzell SG Bronnzell 10 6 18
7. SV Großenlüder SV Großenlüder 11 3 18
8. SG Oberzell/Züntersbach SG Oberzell/Züntersbach 11 5 17
9. FT Fulda FT Fulda 11 6 16
10. SG Eiterfeld/Leimbach SG Eiterfeld/Leimbach 11 -2 15
11. Hünfelder SV II Hünfelder SV II 11 -8 14
12. RSV Petersberg RSV Petersberg 10 0 12
13. SV Müs SV Müs 12 -8 12
14. SG Freiensteinau SG Freiensteinau 10 -2 11
15. SG Elters/Eckwb/Schwb SG Elters/Eckwb/Schwb 10 3 9
16. SG Kressenbach/Ulmbach SG Kressenbach/Ulmbach 9 -4 9
17. SG Aulatal SG Aulatal 11 -7 8
18. TSV Künzell TSV Künzell 11 -17 7
19. SG Gundhelm/Hutten SG Gundhelm/Hutten 12 -20 7

Ergebnisse

SG BronnzellSG BronnzellAbs.FV HorasFV Horas
SG KerzellSG KerzellAbs.SG FreiensteinauSG Freiensteinau
SG Elters/Eckwb/SchwbSG Elters/Eckwb/SchwbAbs.FT FuldaFT Fulda
SG Kressenbach/UlmbachSG Kressenbach/UlmbachAbs.ESV HönebachESV Hönebach
Spvgg. HosenfeldSpvgg. HosenfeldAbs.SG Eiterfeld/LeimbachSG Eiterfeld/Leimbach
SG SchlüchternSG SchlüchternAbs.SG AulatalSG Aulatal
SV GroßenlüderSV GroßenlüderAbs.SG Oberzell/ZüntersbachSG Oberzell/Züntersbach
Hünfelder SV IIHünfelder SV IIAbs.SV MüsSV Müs
TSV KünzellTSV KünzellAbs.RSV PetersbergRSV Petersberg
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön