Archiv
- Symbolbild: Carina Jirsch

VOLLEYBALL Rotenburg startet im Dreiergespann

Männer und Damen vor Auftakt in der neuen Saison

15.09.17 - Am kommenden Sonntag feiern die drei Mannschaften der Volleyballer der TG Rotenburg ihren Auftakt in die neue Saison. Während die erste Damenmannschaft in der Sporthalle der Kaserne ihr erstes Heimspiel in der Bezirksoberliga bestreitet, werden die Männer der TG in Bergshausen um die ersten Punkte, ebenfalls in der Bezirksoberliga, kämpfen.

„Es ist wichtig, gleich zu Beginn der Saison Vollgas zu geben und keine unnötigen Punkte zu verschenken“, treibt Spielertrainer Sebastian Langolf sein Team entschlossen an. „Ansonsten wird es am Ende wieder sehr eng.“ Er wird in dieser ersten Partie seinen Spielern allerdings nur aus der Ferne die Daumen drücken können und sich kommissarisch durch den erfahrenen Diagonalangreifer Hannes Schneider vertreten lassen. Eine kleine Premiere wird der kommende Spieltag für Mathias Bickel, dem Trainer der zweiten Damenmannschaft in der TG.

Er startet erstmals seit Jahren mit einem neuen Team in die Saison und sieht sich zudem mit Stockhausen einem unbekanntem Gegner in der Kreisliga gegenüber. Nachdem seine ehemaligen Spielerinnen studiumsbedingt die TGR verlassen mussten oder sich erfolgreich in die erste Damenmannschaft integrieren konnten, hat sich nun ein komplett neuer Kader um ihn herum formiert. Die sehr kurze Saisonpause nutzte Bickel, um die teilweise noch Volleyball unerfahrenen Spielerinnen technisch und konditionell für den Court fit zu machen und an den Spielbetrieb heranzuführen:

Intensive Technikeinheiten wurden somit durch effektive Theoriestunden ergänzt. Ob sich das Training ausgezahlt hat, wird nun der kommende Sonntag in Lauterbach zeigen. Mathias Bickel gibt sich zuversichtlich. „Alle sind motiviert und bemüht. Der Schlachtruf ist geübt und wir nehmen uns erstmal vor, kleine Brötchen zu backen. Das Team muss sich noch finden und ich behalte mir einige Optionen hinsichtlich der Aufstellung vor.“ So flexibel in der Taktik, so sicher ist sich Bickel, dass seine Spielerinnen nur gewinnen können – auch wenn es zunächst die erste lehrreiche Spielerfahrung ist, an der sie nur wachsen können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön