Archiv
Auch in diesem Jahr ging es beim Bergwinkelcup hoch her - Fotos: C. Schmitt

MOTORSPORT Tobias Weigel triumphiert

Bruchköbeler gewinnt den Bergwinkelcup - Schwarzenfelser Janos Grau Dritter

01.10.17 - Tobias Weigel hat am vergangenen Samstag auf dem Hohenzeller Ewald-Pauli-Ring den einzigen Lauf zum Bergwinkelcup 2017 gewonnen. Der BMW-Pilot aus Bruchköbel hatte im Finale elf Sekunden Vorsprung auf Michael Holl und Michael Kortschebnow aus Windischenbach (BMW 325i).

Mit einer soliden Leistung über die 45 Rennminuten fuhr Janos Grau mit seinem Opel Astra aufs Treppchen. Der Schwarzenfelser profitierte allerdings vom Ausscheiden des hohen Favoriten Willy Salzgeber wegen Getriebeproblemen nach 24 Runden, fuhr aber in 39,624 Sekunden die schnellste Rundenzeit.

Tobias Weigel vom Team Edelmann & Ritter hatte schon den Vorlauf gewonnen. „Dieser Sieg ist mein größter Erfolg im Rennsport überhaupt“, freute sich der Vorjahresdritte. „Ich habe einen Super Start erwischt und konnte mich früh absetzen. Nach zehn Runden hing mir dann der deutsche Rallycross Meister Willy Salzgeber im Getriebe. Da habe ich mich für die Jokerlap entschieden, um nicht in einen Rennunfall verwickelt zu werden. Das war die richtige Entscheidung.“

Dass alle vier Autos der Edelmänner ins Ziel kamen, hat die Jungs aus Bruchköbel besonders gefreut. Die Titelverteidiger Wendling/Schwab wurden rundengleich mit dem Sieger Sechste. Auf Rang vier landeten der in Steinau wohnende Heiko Vonderlehr mit Jörg Seibel und Klaus Knopse. Jenior/Hilgner wurden Zehnte.

Insgesamt gingen 27 Autos an den Start. Schlimme Unfälle ereigneten sich weder im Finale noch im Vorlauf. Allerdings hatten die Fahrer erstaunlich viele technischen Probleme zu bewältigen. „Das Starterfeld war diesmal überschaubar. Da normalerweise 30 Fahrzeuge im Finale stehen, konnten alle, die im Vorlauf ausfielen und mindestens eine Runde absolviert hatten, ihre Boliden für den Endlauf wieder flott machen“, berichtete MSC-Vorsitzender Harald Köpf.

Ob im kommenden Jahr der Bergwinkelcup wieder mit drei Läufen ausgetragen wird, werde in Kürze entschieden. Köpf bedauerte allerdings, dass die starken Fahrer aus dem Fuldaer Land und das Merneser PKS-Team nicht dabei waren. Ein guter Einstieg in die Rennserie gelang den Freigerichtern Sebastian von Rhein und Max Hartmann mit Platz 13. Der Wächtersbacher Marcel Frost schied vorzeitig aus. Die Schlüchterner Marcel Jäger und Kevin Tyl wurden Siebte beziehungsweise Elfte. (Dietmar Kelkel) 

Endstand

1. T. Weigel (Bruchköbel) 46:11 Minuten 60 Runden
2. M. Holl/W. Korschebnow (Windischenbach) 46:22 60 Runden
3. J. Grau (Schwarzenfels) 46:26 60 Runden
4. H.Vonderlehr/J. Seibel/K. Knospe (Bruchköbel) 46:36 60 Runden
5.T. Reischl/J. Krebs (Frankfurt) 46:51 60 Runden
6. A. Wendling/V. Schwab (Bruchköbel) 46:52 50 Runden
7. M. Jäger (Schlüchtern) 46:51 59 Runden
8. T. Ceron (Luxemburg) 46:54 59 Runden
9. C. und S Seip (Nidderau) 58 Runden
10. O Jenior/B. Hilgner (Bruchköbel) 56 Runden. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön