Archiv
Michael Schneider (l.) organisierte das VULKANEISHOCKEYCAMP und lud Anna Hahner (m.) ein - Fotos: Carina Jirsch

EISHOCKEY Woher kommt der Begriff "Marathon"?

Anna Hahner zu Besuch beim ersten Vulkaneishockeycamp

14.10.17 - Wie passen Laufsport und Eishockey eigentlich zusammen? Auf dem ersten Blick gar nicht. Doch das spielt keine Rolle. Denn lange musste man am Freitagnachmittag nicht nach den Gemeinsamkeiten suchen: Unter der Überschrift „Motiviert für 42km und ein ganzes Jahr“ begeisterte Olympiateilnehmerin und Marathonläuferin Anna Hahner die 25 Teilnehmer des ersten VULKANEIS-HOCKEYCAMP in der Lauterbacher Eissport-Arena.

Aber wie passen diese beiden so unterschiedlichen Sportarten zusammen? Initiator des ersten VULKANEIS-HOCKEYCAMPs Michael Schneider erklärt: „Ich habe eines Abends Markus Lanz geschaut, wo Anna und Lisa zu Gast waren. Sie haben darüber gesprochen, wie Joey Kelly sie damals zum Laufen gebracht hat.“ Was Schneider meint: Jeder kann sich seinen Traum erfüllen und hier greift Anna in das Geschehen ein.

Michael Schneider

Thomas von Euw: Trainer der Luchse Lauterbach

Marathonläuferin und Olympionikin...

... Anna Hahner

„Besonders ist uns folgender Satz von Joey Kelly in Erinnerung geblieben: ‚Wenn du etwas ändern möchtest, dann fang' sofort damit an‘. Am nächsten Tag haben Lisa und ich uns unsere Laufschuhe angezogen und sind einfach losgelaufen.“ Und dieser Anfang führte die Zwillinge aus dem Nüsttaler Ortsteil Rimmel schließlich bis zu den Olympischen Spielen bis nach Rio.

„Vier Jahre lang hat dieses Ziel unser Leben bestimmt und wir haben es nie aus den Augen verloren“, erklärt Anna, die die Kinder längst in ihren Bann gezogen hat, die gespannt ihren Geschichten aus Rio lauschen. „Wenn ich euch einen Tipp geben darf: Wenn ihr etwas wirklich wollt, dann macht es euch sichtbar. Ich habe zum Beispiel jeden Morgen aus einer Rio-Tasse getrunken und ein großes Plakat der Olympiade hang auf unserem Balkon“, erinnert sich Anna. Ihr nächstes großes Ziel: die Olympiade 2020 in Japans Hauptstadt Tokyo.

Doch man kommt nicht nur mit Talent zu einer Olympiade, man muss etwas dafür tun. „Es kann also sein, dass ihr direkt nach eurer Geburt dafür bestimmt seid, ein großer Eishockeyspieler zu werden, jedoch müsst ihr etwas daraus machen“, so Anna. „Jeder, der ein Talent hat, muss ganz viel trainieren.“

Gespannt lauschen die Kinder...

... Anna Hahners Vortrag

Für die Jungs und Mädels, deren Augen immer mehr anfangen zu leuchten, ist nun auch klar, warum sie das fünftägige Camp gemacht haben. Aber spätestens nachdem Anna sagte, dass es im Olympischen Dorf ein McDonalds gab, indem man so viel essen konnte, wie man wollte, war den junge Eishockey-Cracks klar: „Wir müssen mit unserer Eishockeymannschaft zu Olympia.“

Aber auch sonst gehört die Aufmerksam der Jungs und Mädchen sowie der anwesenden Eltern ganz der Olympionikin. Sie erzählte, wie sie und Lisa sich ihre Rennen einteilen, nämlich mit der sogenannten Pizzatechnik: „Ein Marathon ist 42 kam lang und diesen teilen wir uns in acht mal fünf Kilometer ein. So laufen wir immer nur fünf Kilometer.“ Und ist Anna mal von ihrer Kraft verlassen oder braucht einen extra Energieschub, dann spielt sie Super Mario: „Anstatt Pilze wie bei Super Mario zu sammeln, gucke ich mir die Gullideckel auf den Straßen raus, wenn ich über diese drüber laufe, dann bekomm ich einen extra Energieschub.“

Nach ihrem Vortrag steht die Olympiateilnehmerin natürlich dem Nachwuchs noch Frage und Antwort. Die Frage, warum der Marathon eigentlich so heißt, wie er nun mal heißt, ist schnell beantwortet. Denn die Kids sind nicht nur flott auf dem Eis unterwegs, sondern kennen sich auch aus: „Ein Bote lief von Athen nach Marathon, um den Krieg für gewonnen zu erklären. Die Strecke war 42 km lang.“ +++

 

Zum Schluss bekam sie ein Trikot der Luchse überreicht ...

... und schrieb natürlich Autogrammkarten


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön