Archiv
Der Start der 10-Kilometer-Strecke - Fotos: Dietmar Kelkel

LAUFSPORT Challenge-Sieger dominieren Waldlauf

Peter Hoehne gewinnt auch in Eichen

17.04.18 - Peter Hoehne (TLV Eichenzell) hat den Halbmarathon beim 32. Nidderauer Waldlauf, dem zweiten Lauf der Main-Kinzig-Challenge, souverän mit fünf Minuten Vorsprung vor Markus Riefer (SSC Hanau-Rodenbach) und Okubazgiher Teferi Abai (SSC Hanau-Rodenbach) gewonnen.

Der Challenge-Titelverteidiger benötigte für die anspruchsvolle, durch den Dauerregen matschige Strecke 1:18,26 Stunden. Der 31-jährige Bundespolizist, der erst vor sechs Tagen den dritten Platz beim Freiburg Marathon belegt hatte, war allerdings so erschöpft, dass er ins Ziel taumelte. „Augen zu und durch“ hatte er sich bei seinem Start-Ziel-Sieg vorgenommen und sich auf den geraden Passagen der Waldstrecke immer wieder gut erholt. „Das war ein solider Einstieg in die Main-Kinzig-Challenge“, berichtete ein zufriedener Gewinner.

Endspurt auf den letzten Metern

Die Verfolger-Gruppe

Gewann überlegen bei den Einsteigern - Evan Habtemichel

Gute Stimmung auf der Strecke

Für Markus Riefer war der Lauf viel mehr eine gute Trainingsvorbereitung für einen Marathon in Kalifornien in zwei Wochen. „Ich hatte nicht vorgehabt, das Tempo von Hoehne mit zu gehen“, sagte der 52-Jährige. Teferi Abai war bei seinem ersten Halbmarathon mehr als zufrieden. Der Gewinner 2015 wechselte diesmal von den 10-Kilometern auf die doppelt so lange Strecke, um Druck und Ausdauer zu entwickeln. Der Gesamtzweite des vergangenen Jahres, Burkhard Guthmann (Laufprojekt Büdingen), musste nach zwölf Kilometern abreißen lassen. „Die Bodenverhältnisse waren etwas schwierig“, meinte er und strebt auch in diesem Jahr das Treppchen bei der Challenge an. Einen guten sechsten Platz belegte der Unterreichenbacher Martin Geißler in 1:27,21 Stunden.

Bei den Frauen verbesserte sich die Sterbfritzerin Johanna Heinbuch in ihrem ersten Rennen nach der Winterpause um satte sieben Minuten gegenüber dem Vorjahr. Die Titelverteidigerin der Main-Kinzig-Challenge lief 1:32,44 Stunden und distanzierte Beate Graßmuck aus Niedermittlau um sechs Minuten. Daniel Espig aus Erlensee wurde in 1:45,51 Stunden Dritte, Ursula Demuth vom Lauftreff Freigericht Sechste.

„Ich bin die Berge gewohnt. Deshalb haben mir die Höhenmeter wenig ausgemacht“, berichtete die strahlende Siegerin. „Die Johanna läuft vorne weg und ich laufe mein Ding“, freute sich Beate Graßmuck über ihren zweiten Platz.“ Die beiden verstehen sich prächtig und haben ein gemeinsames Ziel, das Treppchen bei der Challenge.

Allein auf weiter Flur

Allein im Wald

Bei jedem Rennen dabei - das Laufteam Breitenborn

Die schnellsten Frauen über den Halbmarathon

„Ein Alleingang macht es nicht einfacher“, sagte der Gewinner des 10-Kilometer-Laufes, Thomas Seibert (Laufprojekt Büdingen). Der 39-Jährige hat sich in diesem Jahr vorgenommen, auch in der Main-Kinzig-Challenge anzugreifen. Die Zeit von 33:50 Minuten war gefühlt für ihn besser als auf der Strecke empfunden. Rang zwei ging an Christian Neumann (Team C4) in 38:14 Minuten. Dritter wurde der Frankfurter Björn Ulbricht in 38:53 Minuten. Der Gründauer Frank Rödl wurde Sechster.

Bei den Frauen gewann die Frankfurterin Annika Rahner in 45:32 Minuten. Tanja Lang vom Lauftreff Unterreichenbach wurde Zweite. Den Einsteigerlauf über fünf Kilometer dominierte das Lauftalent Evan Habtemichael in guten 18:52 Minuten. Bei den Frauen gewann die routinierte Regina Blatz aus Hausen. Den Kinderlauf über einen Kilometer gewann Anna Fleckenstein vom Lauftreff Freigericht. Bei den Jungs war Vincent Hardt aus Nidderau der Schnellste. Insgesamt gingen 304 Athleten an den Start. Alle Ergebnisse auf www.volkslauf.de.


DIE SIEGER IN DER STATISTIK:

Halbmarathon Männer

1.      Peter Hoehne (Eichenzell) 1:18,26

2.      Markus Reifer (Hanau-Rodenbach) 1:23,19

3.      Okubazgiher Teferi Abai (Hanau-Rodenbach) 1:24, 10

Halbmaraton Frauen

1.      Johann Heinbuch (Sterbfritz) 1:32, 44

2.      Beate Graßmuck (Niedermittlau) 1:38, 46

3.      Daniela Espig (Erlensee) 1:45, 51


10-Kilometer Männer

1.      Thomas Seibert (Büdingen) 33:50

2.      Christian Neumann (Team C4) 38:14

3.      Björn Ulbricht (Frankfurt) 38:53


10-Kilometer Frauen

1.      Annika Rahner (Frankfurt) 45:32

2.      Tanja Lang (Unterreichenbach) 49:43

3.      Christine Tögel (Runfun-Team) 55:14


Einsteigerlauf über 5 Kilometer Männer

1.      Evan Habtemachael (Hanau-Rodenbach) 18:52

Einsteigerlauf über 5 Kilometer Frauen

1.      Regina Blatz (Griesheim) 22:18


Kinderlauf über 1 Kilometer männlich

1.      Vincent Hardt (Nidderau) 3:20


 Kinderlauf über 1 Kilometer weiblich

1. Anna Fleckenstein (Freigericht) 3:29


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön