Archiv
Der FC Eichenzell will nach dem Ausrutscher gegen Eiterfeld/Leimbach wieder jubeln - Archivfotos: Yowe

FUSSBALL Abstiegskampf spitzt sich zu

SV Müs will Anschluss halten, Eiterfeld mit breiter Brust

20.04.18 - Die halbe Gruppenliga steckt noch mitten im Abstiegskampf. Der SV Germania Müs will den Anschluss ans Tabellenmittelfeld gegen Schlüchtern/Elm und Rothemann wahren. Gleiches gilt für die SG Kerzell, die bereits am Freitag bei der SG Bronnzell gefordert ist. Im Aufstiegsrennen möchte der FC Eichenzell gegen den SV Großenlüder den Ausrutscher bei der SG Eiterfeld/Leimbach wett machen. Die SG tritt beim TSV Künzell an, gegen die man im Hinspiel eine Woche zuvor noch 0:1 verlor. 

SG Bronnzell - SG Kerzell (Freitag, 18 Uhr)

Noch ohne Niederlage im Jahr 2018, aber eben auch noch ohne Sieg ist die SG Bronnzell nicht unbedingt zufriedenstellend in den Frühling gestartet. Auch deswegen steht Bronnzell so ein wenig in der 'Bedeutungslosigkeit', da der Abstand nach oben und unten zu groß ist, um sich noch ernsthaft Sorgen oder Hoffnungen zu machen. "Wir wollen versuchen, zwischen Platz vier und sechs zu landen", hält Bronnzells Trainer Stefan Dresel die Spannung hoch. Nichtsdestotrotz bescheinigt er seiner Mannschaft ordentliche Leistungen. Mit der formstarken SG Kerzell kommt nun ein harter Brocken auf die Heppe-Au, der mitten im Abstiegskampf steckt. "Ich glaube, Kerzell kommt mit einer breiten Brust", so Dresel, "aber wir sind fest entschlossen, das Spiel für uns zu entscheiden".

Bronnzells Tim Horenkamp (am Ball) meldet sich vor dem Doppelspieltag wieder zurück ...

Verzichten muss er auf Sascha Fiedler (Oberschenkelzerrung) und Sebastian Dinov (Kreuzbandriss). Dafür meldete sich Tim Horenkamp aus seinem Kurzurlaub zurück und steht am Doppelspieltag wieder im Kader. Denn nach der Partie gegen Kerzell geht es für Bronnzell am Sonntag (15 Uhr) wieder gegen den TSV Bachrain weiter. In beiden Spielen will die Viktoria die richtige Balance zwischen Defensive und Offensive finden, um nicht durch Konter böse überrascht zu werden. 

SG Schlüchtern/Elm - SV Germania Müs (Freitag, 19:30 Uhr)

Auch der SV Germania Müs hat einen Doppelspieltag vor der Brust. Bevor am Sonntag (15 Uhr) mit dem Spiel gegen den TSV Rothemann, sind die Germanen am Freitag bei der SG Schlüchtern/Elm gefordert. "Die Mannschaft hat einen neuen Impuls durch den Trainer bekommen und hat zuletzt positive Ergebnisse eingefahren", weiß Müs-Trainer Marc Friedel um die Gefährlichkeit des Gegners. "Wir wollen da weiter machen, wo wir gegen Bachrain aufgehört haben", so der Coach. Beim 2:2 gegen den TSV spielte das Team von Friedel in Halbzeit zwei auf ein Tor, konnte den Siegtreffer allerdings nicht mehr erzielen. Daher fordert Friedel eine bessere Verwertung der Chancen.

Sebastian Eichenauer (rechts) wird dem SV Germania Müs nicht zur Verfügung stehen ...

Vier bis sechs Punkte will Müs dieses Wochenende holen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zu halten. Dabei hofft Friedel, auf den Großteil seines Kaders zurückgreifen zu können, um von Freitag auf Sonntag durchwechseln zu können. Verzichten muss er auf die verletzten Sebastian Eichenauer und Sebastian Schäfer. Ein Fragezeichen steht hinter Tom Reinhardt, der unter Rückenproblemen leidet. Sein Einsatz ist offen.

SV Großenlüder - FC Eichenzell (Sonntag, 15 Uhr)

Trotz der 0:1-Niederlage bei der SG Eiterfeld/Leimbach ist die Ausgangsposition beim FC Eichenzell nach wie vor komfortabel. Bei fünf Punkten Vorsprung und zwei Spielen in der Hinterhand auf den TSV Künzell ist der direkte Aufstieg in greifbarer Nähe. Dafür dürfen solche Ausrutscher wie am vergangenen Wochenende nicht passieren. "Für uns gilt es, die Niederlage ordentlich einzuordnen", betonte Eichenzells Trainer Heiko Rützel. Für die Mannschaft sei es nach der zweiten Niederlage der Saison etwas Neues, das Spielfeld mit leeren Händen zu verlassen. "Ich hoffe, es hat die Mannschaft wachgerüttelt, denn gegen Großenlüder verlieren wir mit so einer Leistung zu 100%", so Rützel.

Eichenzells Trainer Heiko Rützel fordert von seinem Team eine Leistungssteigerung ...

Vor dem Gegner hat Rützel eine "hohe Meinung", denen er trotz des 7:0-Sieges in der Hinrunde eine "enorme Qualität" zuspricht. "Wir müssen wieder zur alten Stärke finden", fordert der Trainer. Bis auf Jonathan Müller können dabei alle mithelfen. Bei Müller hoft Rützel, dass er bis zum Sonntag wieder gesund wird. 

TSV Künzell - SG Eiterfeld/Leimbach (Sonntag, 15 Uhr)

Der 1:0-Sieg gegen den FC Eichenzell hat der SG Eiterfeld/Leimbach eines deutlich gemacht: "Die Jungs haben erkannt, dass sie in der Klasse mithalten können", sagte Trainer Klaus Wächter. Schon im Hinspiel vor wenigen Tagen gegen den TSV Künzell hielt Eiterfeld die Partie lange offen und verlor am Ende etwas unglücklich mit 0:1. "Wir fahren da frohen Mutes hin. Es wird ein offenes Spiel, Künzell hat eine hohe Qualität. Aber wir sind soweit, jeder Mannschaft weh zu tun", versteckt sich Wächter nicht vor dem Tabellenzweiten.

Personell kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind fit, um die Wochen der Wahrheit anzugehen. Bis auf die Spiele gegen den TSV Künzell und die SG Bronnzell trifft die SG Eiterfeld in den nächsten zwei Wochen nur auf Gegner, die ebenfalls mit Abstiegssorgen zu kämpfen haben. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön