Archiv
Der Gersfelder Christoph Limpert rutschte nach Flugtag auf Rang neun ab - Fotos: Lothar Schwark

GERSFELD/Rhön / FREUDENBACH Flugtag fünf beim Grand Prix Germany

Segelflugsportler Christoph Limpert rutscht auf Rang neun ab

20.07.18 - Rückschlag für Christoph Limpert vom Rhönflug Gersfeld: beim derzeit in Freudenbach-Musbach (Baden Württemberg) stattfindenden Grand Prix Germany rutschte der Segelflugsportler aus der Rhön auf Platz neun in der Gesamtwertung ab. Beim fünften Flugtag landete Limpert lediglich auf Rang acht, der ihn Platzierungen im Klassement kostete.

Jetzt kommt der Grand Prix Germany so richtig in Schwung. Nachdem der Vortag ein packendes Rennen brachte, hielt sich das Wetter auch beim fünften Rennen nicht zurück. Hoch reichende, starke Aufwinde machten das Rennen zum Vergnügen.  Im Abstand von 29 Sekunden überflogen die ersten fünf Teilnehmer die Ziellinie. Und das nach einem Sprint über 314,79 Kilometer um die Wenden St. Blasien-Sigmaringen-Langenbrand-Glatten-Musbach. Mit einer Sekunde Vorsprung machte der polnische Pilot Christoph Matkowski (JS 1 18m) mit 117,3 Stundenkilometern das Rennen.

Landung in Musbach nach dem fünften Rennen

Nur eine Sekunde später schwebte Tilo Holighaus ein (117,3), vier Sekunden später folgte Conrad Harter mit 117,2 Stundenkilometern. Michael Schlaich vom LSV Schwarzwald war vom guten Wetter mehr als begeistert. An den letzten beiden Tagen konntest du alles gewinnen, oder auch verlieren, kommentiert er das starke Feld. „So könnte man jeden Tag fliegen“, bilanzierte Tagessieger Matkowski, der seine Erkältung überwunden hat. Christoph Limpert vom Rhönflug Gersfeld war mit seinem achten Tagesplatz (115,3 Stundenkilometer /2 Punkte) nicht ganz zufrieden. 

Denn ab und an sei die Thermik etwas eckig gewesen. Ein Schlüssel zum Erfolg war zu erkennen, wenn sich Thermikwellen bildeten oder diese Wolkenformationen die Thermik abschwächten. Die letzten zwei Tage werden nochmals Spannung pur bringen. Am Freitag sieht es gut zu fliegen aus, doch über dem Samstag hänge noch ein Fragezeichen. Der letzte Flugtag hat eine Besonderheit. Hier bekommt der Tagessieger elf Punkte, wenn neun Piloten ins Ziel fliegen. Eine absolut tolle Flugwoche freut sich der Obernhausener - und an den letzten zwei Flugtagen möchte er nochmals kräftig punkten. (Lothar Schwark)

DIE STATISTSIK: 

Ergebnisse Rennen fünf Grand Prix Germany Musbach

1. Christoph Matkowski Polen JS 1 18m 117,3 km/h/10 Punkte.
2. Tilo Holighaus Deutschland Ventus 3 117,3 Km/h/9 Punkte.
3. Conrad Harter Deutschland JS 1 TJ Revelation 18 m 117,2 km/h/7.Punkte.
7.Michael Schlaich Deutschland Ventus 2c/18m 116,1 km/3.Punkte.
8. Christoph Limpert Deutschland ASG 28ES 115,3 km/h /2. Punkte.

Laufende Gesamtwertung Grand Prix Germany nach fünf Flügen

1.Michael Schlaich Deutschland  Ventus 2c/18m 15 Punkte.
2. Tilo Holighaus Deutschland Ventus 3 15 Punkte.
3. Conrad Harter Deutschland JS 1TJ Revelation 18 m 15 Punkte.
9. Christoph Limpert ASG 29 ES 8. Punkte. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön