Archiv
Raus aus dem Main und ab in die Wechselzone: die Triathleten der TriForce Fulda waren wieder auf Wettkämpfen unterwegs, wie hier im unterfränkischen Kitzingen. - Fotos: privat

FULDA Frankfurt, Kitzingen, Silbersee

Triathleten der TriForce Fulda schwärmen aus

08.08.18 - Fünf Athleten der TriForce Fulda schwärmten am vergangenen Wochenende aus, um ihre Farben bei Wettkämpfen zu vertreten. Neben dem Highlight, dem Frankfurt City Triathlon, starteten Fuldaer Triathleten auch beim Mainfrankentriathlon in Kitzingen und am Silbersee.

Beim Frankfurter City Triathlon mischten sich unter die 2.500 Starter gleich zehn Tri-Force Mitglieder und machten sich am Sonntagmorgen auf den Weg zum Langener Waldsee. Florian Auth, Björn Becker, Michael Malkmus, Felix Martella, Tobias Schmitt und Pascal Weis wagten sich auf die Mitteldistanz (MD), bei der es galt, 2.000 Meter zu schwimmen, 80 Kilometer Rad zu fahren und anschließend 20 Kilometer zu laufen.

Philipp Funk und Sabine Stadler absolvieren die Olympische Distanz (OD) mit einer Schwimmlänge von 1.500 Meter, einer Radstrecke von 45 Kilometer und einer Lauflänge von 10 Kilometer. Frank Krah und Manuela Schneider entscheiden sich für die Sprintdistanz (SD) mit 750 Meter schwimmen, 28 Kilometer Rad und 5 Kilometer laufen.

Michael Malkmus, Manuela Schneider, Frank Krah, Felix Martella, Florian Auth ...Fotos: privat

Michael Malkmus, Pascal Weis, Björn Becker, Phillip Funk, Felix Martella und Tobias ...

Olaf Sersch, Matthias Schwarz undThorsten Hack starteten in Kitzingen. Auf dem Bild ...

Auf allen Distanzen ging es per Rolling-Start jeweils kurz hintereinander in Dreiergruppen ins Wasser. Triathleten der Mitteldistanz reihten sich von hinten ein, um das Feld (800 Starter über MD) von hinten aufzurollen. Die Wassertemperatur lag bei 27 Grad und die Außentemperatur bei 30 Grad, folglich wurde erwartungsgemäß ein Neoverbot ausgesprochen. Der Langener Waldsee war trotz lang anhaltender Hitze sehr sauber und klar.

Nach dem ersten Wechsel mit einer langen Wechselzone ging  es für die Athleten per Rad über die komplett gesperrte Strecke in die Frankfurter Innenstadt zur zweiten Wechselzone auf den Roßmarkt. Die MD hatte 4 Radrunden, die OD 2 Radrunden und die SD 1 Radrunde zu absolvieren. Die abschließende Laufrunde mit fünf Kilometern führte an der Alten Oper vorbei, der Alten Börse und der Zeil, durch die „MyZeil“ zum Zielbereich auf die Hauptwache. Für die MD mussten vier Runden, für die OD zwei Runden und SD eine Runde gelaufen werden. Hier bot der Streckenverlauf trotz Hitze viele Schattenstellen und ausreichend Wasser. Gesäumt wurde die Laufstrecke durch zahlreiche Zuschauer. 

Evelyn Daemen (l.). landete am Silbersee auf dem zweiten Rang

Pascal Weis bewies seine Topform mit einem starken 59. Platz von 589 Männern. Auth, Martella und Schmitt lieferten einen teaminternen Wettkampf, Becker biss trotz Sturz beim Wettkampf die Zähne zusammen und ließ sich den Zieleinlauf nicht nehmen. Sabine Stadler verpasste knapp das Podest mit dem vierten Platz ihrer Altersklasse. Frank Krah sicherte sich den ersten Platz seiner Altersklasse, Manuela Schneider wurde Zweite ihrer Altersklasse.

Hitze in Kitzingen

Bei tropischen Temperaturen von 34 Grad eignete sich das Schwimmen von 1.670 Meter bei der Mitteldistanz im 26 Grad warmen Main nicht gerade zur Abkühlung. Die Bedingungen beim diesjährigen Triathlon in Kitzingen waren alles andere als einfach. Die brutale Wärme setze allen Teilnehmen zu. Nach dem Schwimmen ging es auf die mit zwei Anstiegen gespickte Radstrecke. Auf der anschließenden zweimal fünf Kilometer langen Runde war kontrolliertes Laufen und ständiges kühlen mit Wasser angesagt.

Die Hitze war an diesem Samstag der größte Gegner. Diesen schwierigen Bedingungen stellten sich die fünf Tri-Forcer Stefan Simon, Christoph Südfeld, Olaf Sersch, Matthias Schwarz und Thorsten Hack erfolgreich. Erfolgreichster Starter war Südfeld, der in seiner Altersklasse über die Olympische Distanz den dritten Rang belegte und nach 2:23:45 Stunden ins Ziel kam.

Daemen am Silbersee auf Platz zwei

Nicht nur in Frankfurt und Kitzingen, auch am Silbersee waren Tri-Forcer am Wochenende aktiv. Der schöne Silbersee hatte Badewanne-Temperatur aber gute Wasserqualität. Zum 22. Mal bereits fand der Triathlon statt und für die Fuldaer Tri-Force waren Evelyn und Hendrik Daemen am Start. Nach 700 Meter Schwimmen, wurden 24 Kilometer gegen den Wind geradelt, bis es auf die hügelreiche fünf Kilometer lange Laufstrecke ging. Evelyn Daemen erreichte den zweiten Platz in ihre Altersklasse in 1:43:44 Stunden und Hendrik Daemen (1:33:09 Stunden) ergatterte den 13. Platz in seiner stark besetzten Altersklasse. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön