Archiv
Wer sich einmal im Football versuchen wollte, war am Samstag bei den Saints goldrichtig. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Schnuppertraining bei den Saints

Fuldas starke Jungs auf der Suche nach Verstärkung

12.08.18 - Bogenschützen, Leichtathleten, Footballer und Fußballer: auf dem Sportgelände der SG Johannesberg herrschte am Samstagnachmittag reger Betrieb. Die SGJ hat zu ihrem Inklusions-Cup geladen und einige Interessierte folgten dem Lockruf. Zudem suchten die Saints bei ihren „TryOuts“ Verstärkung für ihr Football-Team.

Schon im letzten Jahr veranstaltete der Landesligist eine Art Schnuppertraining, um neues Personal für die boomende Sportart zu gewinnen. Mit Erfolg: fünf neue Spieler meldeten sich nach dem „Casting“ bei den Saints an. „Jeder, der hängen bleibt, ist für uns ein Gewinn“, sagt Teammanager Andreas Henkel vor den diesjährigen „TryOuts“. Die wurden in diesem Jahr etwas anders aufgezogen als noch beim letzten Mal.

Der Eichenzeller Dustin Zaczyk (m.) war einer von einigen interessierten Neulingen ...

Durfte sich 2017 an Station für Station versucht werden, welche Position für den potentiellen Neuzugang in Frage käme, absolvierten die Saints-Coaches Danijel Katusic und Alexander Wenzel nahezu ein normales Training, bei dem die Interessierten mitmischten. „Wir wollten das Ganze praxisbezogener gestalten, sodass jeder Neuling sehen kann, was ihn erwartet“, erklärt Henkel. Headcoach Katusic ergänzt: „Es geht einfach darum, dass jeder einmal hinein schnuppern und herausfinden kann, ob Football etwas für ihn wäre.“

Rund 20 Neulinge trainierten knappe drei Stunden unter seiner und Wenzels Regie. Einer davon war der 20-jährige Dustin Zaczyk aus Eichenzell. „Ich schaue seit fünf Jahren den Super Bowl und habe mir gedacht, dass Football etwas für mich sein könnte“, erklärt Zaczyk, der zudem beim TLV Eichenzell Handball spielt. Zaczyk war einer nur von einigen Quereinsteigern, die im Football ihre oder eine weitere Sportart gefunden haben könnten.

„Das ist ja das Tolle am Football, dass es für jeden Typ eine Position gibt und jeder mitspielen kann“, führt Headcoach Katusic aus. Ob klein oder groß, schmal oder breit – gebraucht werden könne beim Spiel mit dem ovalen Ei jeder. Das zeigte sich auch bei den diesjährigen „TryOuts“, von denen sich die Verantwortlichen erneut begeistert zeigten.

Nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga und dem größten Erfolg der Saints-Geschichte war auch in diesem Jahr der Zulauf zufriedenstellend für Henkel & Co. „Die Resonanz ist nach wie vor hoch und wir hoffen, dass das natürlich so bleibt“, so der Teammanager der Fuldaer Footballer, der sich über vier Zusagen für die im September beginnende Vorbereitung freuen durfte. Eingebettet waren die „TryOuts“ der Saints übrigens in den Inklusions-Cup der SG Johannesberg, die an zwei Tagen eine Art Sportfest veranstaltet.

Drei Abteilungen der SGJ – Leichtathletik, Fußball und Football – stellten sich vor und präsentierten ihre Sportart. Zudem gaben die Bogenschützen Einblicke in ihre Sportart. Weil „antonius – Netzwerk Mensch“ mit von der Partie war, bekam das Sportfest einen inklusiven Charakter. „Wir arbeiten ja schon lange zusammen und es ist immer wieder eine tolle Sache“, sagt Daniel Plappert aus dem Vorstand der SGJ. Auch Plappert zeigte sich zufrieden. Kein Wunder, sorgten doch schließlich Bogenschützen, Leichtathleten, Footballer und Fußballer für regen Betrieb auf dem Sportgelände in Johannesberg. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön