Archiv
Springen höher als ihre Gegner: Der SV Neuhof ist optimal aus den Startlöchern gekommen. Nun wartet der SV Steinbach - Archivfoto: Carina Jirsch

FUSSBALL Verbandsliga am Mittwochabend

Drei Teams unter den ersten vier: der Blick auf die Tabelle macht Spaß

15.08.18 - Der Blick auf die Tabelle der Fußball-Verbandsliga macht aus regionaler Sicht Spaß: Gut, es sind erst drei Spiele absolviert, aber mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II, dem SV Steinbach und dem SV Neuhof rangieren drei osthessische Mannschaften unter den ersten vier. Alle vier sind am Mittwochabend im Einsatz, zudem muss der FC Eichenzell ran.

SV Steinbach - SV Neuhof (Mittwoch, 19 Uhr)

Mit ein wenig Bauchschmerzen ging Alexander Bär in die neue Saison, zwei Wochen und zwei Siege später sieht die Welt für den Neuhofer Trainer schon wieder besser aus: "Wir freuen uns natürlich, dass wir die Spiele gewonnen haben und nicht mit dem Rücken zur Wand stehen". Nach den Siegen gegen die SG Johannesberg (1:0) und den SV Weidenhausen (5:2) kann der SVN mit breiter Brust nach Steinbach fahren, die ebenfalls gut aus den Startlöchern gekommen sind und mit sieben Punkten aus drei Spielen auf Platz zwei steht. "Ich bin jetzt aber nicht euphorisch und sage, dass wir der Titelfavorit sind", rudert Bär zurück, "wir haben noch Defizite gehabt und auch das Quäntchen Glück".

Hat derzeit gut lachen: Alexander Bär startete mit zwei Siegen in die neue Saison ...Archivfoto: Carina Jirsch

In Steinbach erwartet seine Mannschaft eine schwierige Aufgabe: "Die haben den Heimvorteil und sehr sehr gute Einzelspieler", so Bär, der damit natürlich auch seinen ehemaligen Spielmacher Mateo Duvnjak meint, der vor der Saison die Seiten wechselte und nun für die Steinbacher aufläuft. Bär erwartet ein offenes Spiel, indem beide Teams zu ihren Torchancen kommen werden und mit offenem Visier antreten. "Wenn du Steinbach viele Räume anbietest, kriegt man auch mal mehr als zwei Gegentore", sagt Bär. 

Der Neuhof-Trainer meldet "alle an Board", einzig Antonio Antoniev ist noch fraglich. Glücklich zeigt sich Bär auch mit den frisch spielberechtigten Ondrej Cajka und Dominik Jacko, die in Weidenhausen von Beginn an ran durften. Der SVN musste auf ein internationales Antragsverfahren warten, das nun eingetroffen ist. "Dadurch haben wir natürlich viel mehr Möglichkeiten", freut sich Bär über die taktische Flexibilität.


Spvgg. Eschwege - SG Barockstadt II (Mittwoch, 19 Uhr)

Drei Spiele, drei Siege, Platz eins - der Auftakt in die neue Runde verlief für die SGB-Reserve wie gemalt. "Das war aber so nicht zu erwarten", sagt Trainer Marco Lohsse und spielt auf die durch Personalsorgen gekennzeichnete Vorbereitung an. Barockstadt II trotzte diesen Sorgen schon in der Testphase, blieb ungeschlagen und nahm den Schwung mit in die ersten Spiele. Teils mit starker Unterstützung von Hessenliga-erprobten Spielern, teils mit jungen Akteuren oder Spielern aus unteren Ligen trat die Lohsse-Elf in den ersten drei Spielen an und fuhr überzeugende Erfolge ein.

Daumen hoch für den Saisonstart: Die SG Barockstadt II rangiert nach drei Spielen ...Archivfoto: Hendrik Urbin

"Daran wollen wir natürlich in Eschwege anknüpfen, auch wenn es ein schwieriges Spiel wird", meint Lohsse, der auf Daniel Heil und Maximilian Vilmar verzichten muss. Dafür wird Neuzugang Erik Heinze (SG Schlitzerland) erstmals im Aufgebot stehen. "Ich hoffe, dass wir eine schlagkräftige Truppe haben", so Lohsse weiter und hofft auf den einen oder anderen Spieler aus dem Hessenliga-Kader. Mit wenigstens einem Zähler möchte der SGB-Trainer die Heimreise aus Eschwege antreten und weitere Punkte auf das Konto der Barockstadt verbuchen.


SV Weidenhausen - FC Eichenzell (Mittwoch, 19:30 Uhr)

Nach dem ersten Erfolgserlebnis für den FC Eichenzell nach dem Aufstieg in die Verbandsliga beim OSC Vellmar (2:0) geht es gleich weiter. Das Team von Trainer Heiko Rützel ist beim SV Weidenhausen gefordert, die wie die Britannen mit drei Punkten aus drei Spielen in die Saison gestartet sind. "Wir müssen das Selbstbewusstsein mitnehmen", hofft Rützel, dass seine Mannschaft aus dem Spiel beim Hessenliga-Absteiger genug Mut gesammelt haben, auch die nächstes schwierige Auswärtsaufgabe anzugehen. "Das wird ein schweres Auswärtsspiel mit einer weiten Anreise für uns. Weidenhausen ist eine heimstarke Mannschaft, da fahren wir als Außenseiter hin", so Rützel.

Heiko Rützel sieht seine Britannen in Weidenhausen alles andere als chancenlos ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Dennoch rechnet sich der Eichenzeller Übungsleiter etwas aus, sieht die deutliche Niederlage der Adler gegen den SV Neuhof nicht als Hindernis: "Wir haben gesehen, dass sie auch zu Hause zu schlagen sind". Bis auf das Spiel gegen den CSC Kassel ist Rützel mit der Leistung seiner Hintermannschaft zufrieden, daran gilt es auch in Weidenhausen anzuknüpfen. Definitiv ausfallen wird der Torschütze vom Samstag zum 2:0, Martin Kriwoschein, der privat verhindert ist. Roman Schad und Daniel Schlag plagen sich mit muskulären Problemen, bei beiden müsse noch abgewartet werden, ob es für einen Einsatz reicht. Opfer der weiten Anreise unter der Woche könnte Schlussmann Christian Kirbus werden: "Ich hoffe, dass er es rechtzeitig schafft", so Rützel. (tw/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön