Osthessen Sport
Weltmeisterliches Trio: die Mengshäuserin Jaqueline Orth (m.) mit Amelie Kleinmanns (l.) und Isabel Straub (r.). Foto: DSB

05.09.2018 - CHANGWON

Neuer Team-Weltrekord

Überragend! Sportschützin Jaqueline Orth Weltmeisterin mit Bestleistung

Weltmeisterin und Weltrekord: Sportschützin Jaqueline Orth aus dem osthessischen Niederaula, die für die SGi Mengshausen in der Bundesliga startet, sicherte sich bei den Weltmeisterschaften im südkoreanischen Changwon den Titel. Gemeinsam mit Isabella Straub (Kirchseeon bei München) und Amelie Kleinmanns (Kempen, Niederrhein) war Orth über die 50-Meter-Liegendschießen nicht zu schlagen. Orth stellte sogar eine Bestleistung auf.

"Der erste Wettkampf auf ganz großer Bühne bei den Erwachsenen und dann so ein Ergebnis und Ausgang – damit habe ich nicht gerechnet", wird Orth auf der Seite des Deutschen Schützen Bundes (DSB) zitiert. Orth weiter: "Ich habe versucht, den ersten Durchgang auszublenden, ich wusste nicht, was sie geschossen hatten, und dann habe ich es einfach laufen lassen. Es fällt etwas ab, dass der Start gut war und ich eine Medaille habe, egal welche Farbe."

Den Grundstein für die Goldmedaille legte zunächst Isabella Straub, die mit starken 626,0 Ringen in den Wettkampf startete. Anschließend fiel Amelie Kleinhans in der Ringzahl etwas ab (617,0), mit einer 104,0 in der letzten Serie steuerte sie aber den entscheidenden Beitrag zum Erfolg. Nun war es an Orth, den Deckel draufzumachen. Und das tat die 25-Jährige eindrucksvoll.

10,9 im ersten Schuss und am Ende Bestleistung mit 628,4 Ringen - Weltrekord für das deutsche Trio! Orth selbst verfehlte die Einstellung des Einzel-Weltrekords von Beate Köstel nur um eine Zehntel. Zwischen den zweitplatzierten Däninen und den Deutschen lagen letztlich 20,2 Ringe. Bronze holte sich Großbritannien. Für die Meldung des Tages sorgten aber Orth und das deutsche Trio mit ihrer Fabelleistung samt Weltrekord. (pm/the) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön