Archiv
Die SG Barockstadt feierte einen verdienten Heimerfolg beim Einstand von Trainer Sedat Gören. Hier beglückwünscht die SGB-Elf Torschütze Christopher Bieber (2.v.l.) - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA SG Barockstadt - SC Waldgirmes 3:0 (1:0)

Erster Sieg in der Johannisau: Erfolgreiches Debüt für Sedat Gören

07.10.18 - Gelungenes Heimdebüt für Sedat Gören. Zwei Tage nach seiner Ernennung zum Cheftrainer gewinnt Fußball-Hessenligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz das Heimspiel gegen den SC Waldgirmes mit 3:0 (1:0). Als Torschützen trugen sich Markus Gröger, Christopher Bieber und Leon Pomnitz ein. Es waren zudem die ersten Punkte in der Johannisau für die SGB.

Im Vergleich zur letzten Heimniederlage am Mittwoch nahm Neu-Trainer Sedat Gören drei Änderungen vor: Patrick Broschke, Patrick Schaaf und Kevin Hillmann rückten für Benjamin Fuß (Bank), Dominik Crljenec (verletzt) und Marcel Mosch (privat verhindert) in die Startelf. Auch spielerisch war eine Steigerung zu erkennen, die SGB-Akteure brachten eine gänzlich andere Körpersprache auf den Platz als noch gegen Türk Gücü Friedberg, waren zudem giftiger in den Zweikämpfen.


Das führte sogleich auch zum 1:0 durch Markus Gröger, eine Ecke von Leon Pomnitz legte Schaaf für Markus Gröger ab, der aus kurzer Distanz zur Führung einnickte (15.). Doch die Hausherren hatten zuvor Glück, dass der SC Waldgirmes nicht schon in Führung ging, nachdem Nicolas Strack zweimal vollkommen frei vor Benedikt Kaiser auftauchte, allerdings über (3.) oder neben (12.) das Tor schoss. "In den ersten zehn, 15 Minuten hat man gemerkt, dass die Mannschaft verunsichert war", sagte SGB-Trainer Sedat Gören, für den das 1:0 ein Brustlöser in dieser Hinsicht war: "Nach dem 1:0 haben wir gesehen, dass die Mannschaft wieder da ist, wo sie eigentlich hin will".

Zwingend viele Torchancen spielten sich die Barockstädter jedoch auch nicht heraus. Das war das große Manko in Hälfte eins, denn die Hereingaben der Außen Broschke und Dennis Müller fanden selten ihr Ziel, dazu wurde in aussichtsreicher Schussposition lieber noch der Nebenmann gesucht, als den Torerfolg anzusteuern. Wermutstropfen für die Hausherren war die Verletzung von Schlussmann Benedikt Kaiser. Zuerst prallte der SGB-Keeper mit einem SCW-Akteur zusammen, nach einer Parade gegen Tolga Durans Schuss ging es für Kaiser nicht mehr weiter und musste mit einer Rippenverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Kenan Mujezinovic ersetzte ihn.


Gleich zum Start in den zweiten Durchgang hatten die Hausherren gleich Glück mit dem finalen Pass: Schaaf setzte Christopher Bieber in Szene, der den Ball im Fallen über Jan Dühring hinweg ins Tor beförderte (49.). Dieser Treffer gab den Barockstädtern nun Sicherheit, der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, Waldgirmes versuchte, einen Fehler der Hausherren für einen Konter zu nutzen. Dieser ergab sich nach 65 Minuten, als Strack frei vor Mujezinovic auftauchte, der SGB-Schlussmann hielt jedoch stark gegen den glücklosen SCW-Verteidiger.

Eine wichtige Szene, denn drei Minuten später fing Pomnitz einen Waldgirmes-Verteidiger am Strafraum ab, legte sich den Ball auf den starken linken Fuß und schoss ihn trocken zur 3:0-Entscheidung ins Netz (68.). In der Folge erspielten sich die Hausherren durch den eingewechselten David Wollny einige weitere Gelegenheiten, die größte in der 87. Minute, als zunächst Wollny drei Meter vor dem Tor geblockt wurde, der Nachschuss von Broschke ebenfalls nicht das Ziel fand und Marius Strangl aus dem Hintergrund vorbeizog. Gören war insgesamt mit dem Auftritt im zweiten Durchgang sehr zufrieden: "Wir haben in der zweiten Halbzeit gut dominiert, sind sehr ballsicher gewesen. Die Jungs können das, das wissen wir auch".


So blieb es letztlich beim erfolgreichen 3:0-Debüt für Sedat Gören, der zudem die ersten Heimpunkte in der Johannisau feiern darf. Bei der Pressekonferenz gab SGB-Vorstand Volker Bagus bekannt, dass neben Alfred Kaminski auch Torwarttrainer Matthias Müller gehen musste. Ersetzen wird ihn Wolfgang Ernst, der bereits beim TSV Lehnerz für die Torhüter zuständig war und zuletzt bei Eintracht Stadtallendorf aktiv war. In der kommenden Woche wartet bereits die nächste Härteprobe auf die SG Barockstadt, die Reise führt die Gören-Elf zum Regionalliga-Absteiger Hessen Kassel. (tw)

DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

SG Barockstadt: Benedikt Kaiser (36. Kenan Mujezinovic) - Miguel Torcuatro, Patrick Broschke, Leon Pomnitz, Patrick Schaaf, Kevin Hillmann, Markus Gröger (70. David Wollny), Dennis Müller, Niklas Odenwald, Marius Strangl, Christopher Bieber (78. Benjamin Trümner).

SC Waldgirmes: Jan Dühring - Lukas Fries, Oliver Schmidt, Nicolas Strack, Volkan Öztürk, Tolga Duran, Lucas Hartmann (72. Fabio Dahlem), Max Schneider, Karl Cost, Marcel Siegel (83. Laurin De Bona), Mert Berkan Ciraci.
 
Schiedsrichter: Thorsten Eick (Alsfeld).

Zuschauer: 700.

Tore: 1:0 Markus Gröger (15.), 2:0 Christopher Bieber (49.), 3:0 Leon Pomnitz (68.). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön