Archiv
Debüt nach Maß: Ira Simon holte beim Kraftdreikampf den Hessenmeistertitel. - Foto: Privat

STUHR Mit Bestleistung im Kreuzheben

Ein Debüt wie gemalt: Ira Simon holt Gold in Heiligenrode

10.10.18 - Was für ein Debüt für Ira Simon: Am vergangenen Samstag startete die Athletin erstmals für den PSV Blau-Gelb Fulda bei den Hessischen Meisterschaften im Kraftdreikampf in Heiligenrode. Und besser hätte es für Simon nicht laufen können. Sie holte sich mit persönlicher Bestleistung im Kreuzheben die Goldmedaille im Kraftdreikampf.

Bei ihrem allerersten Wettkampf musste Ira Simon in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm antreten. Sie begann den Wettkampf mit der Kniebeuge, bei der sie im ersten Versuch mit 80 Kilogramm an den Start ging. Simon steigerte sich im zweitem Versuch auf 90 Kilogramm und im dritten auf ganze 100 Kilogramm. Alle drei Versuche bekam sie vom Wettkampfgericht als gültig bewertet.

Im Bankdrücken startete die Fuldaerin mit 57,5 Kilogramm und steigerte die Last auf 65 Kilogramm, die sie gültig bewertet bekam. Im dritten Versuch steigerte sie auf 70 Kilogramm und missachtete ein Startkommando des Kampfrichters, sodass sie diesen Versuch ungültig gewertet bekam. Nun musst  Simon beim Kreuzheben an den Start, der mehr als perfekt gelungen ist.

Unter Anleitung von Marko Staubach, der verletzungsbedingt auf seinen Start verzichten musste, und Diana Löhr ging sie mit 120 Kilogramm an den ersten Versuch. Im zweiten Versuch ließ Staubach 130 Kilogramm auflegen und auch diese Last hob sie gültig nach oben. Im letzten Versuch ließ ihr Betreuer 137,5 Kilogramm auflegen und auch dieses Gewicht bewältigte sie ohne große Probleme nach oben und war, deutlich in der Sporthalle hörbar, überglücklich das sie ihren eigenen Trainingsrekord von 130kg gebrochen hatte. Ira Simon erreichte mit 302,5 Kilogramm Gesamtleistung überglücklich den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön