Osthessen Sport
Die deutschen Kanuten mit den Fuldaern Helmut Bäuml (6.v.l.) und Johannes Halbig (3.v.r.) vor malerischer Kulisse in Abu Dhabi. Foto: Jan Neubert / SOD

26.03.2019 - FULDA / ABU DHABI

Fünf Medaillen im Kanu und Badminton

Osthessen räumen bei den World Games ab

Zwei Mal Gold, Zwei Mal Silber, ein Mal Bronze: Die Special Olympics Weltspiele in Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) waren für die osthessischen Athleten medaillenreich. Während der Kanute Helmut Bäuml mit drei Medaillen die Heimreise antrat, holten die Schlitzer Badmintonspieler Doron Gaul und Nicole Bergmann zwei Medaillen.

Im Einzel sicherte sich Gaul die Goldmedaille, im Mixed mit Bergmann stand für die Schlitzer um Trainer Stefan Schmidt die Bronzemedaille. Noch erfolgreicher verliefen die Weltspiele für Helmut Bäuml vom Kanu-Club Fulda. Im Einzelrennen über 200 und über 500 Meter landete Bäuml auf dem zweiten Platz und mit dem Kieler Jan Knoll im Zweierkajak holte Bäuml die Goldmedaille.

Kanute Bäuml holte sich insgesamt drei ...Foto: Jan Neubert / SOD

Mit dem Kieler Jan Knoll (r.) ...Foto: Doris Kretschmer

Bäuml (hinten) fungierte als Steuermann und ...Foto: Doris Kretschmer

Es ist der zweite erfolgreiche Fuldaer Auftritt bei den Special Olympics, der weltweit größten Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, in Folge. Denn vor vier Jahren war KCF-Kanute André Walter in Los Angeles schon erfolgreich, nun legte Bäuml nach. "Für Helmut freut es mich umso mehr, weil er seit Kurzem im Vorstand tätig ist und den Bereich Inklusion abdeckt", sagt Dr. Norbert Gescher, Vorstand des Kanu-Club Fulda und ergänzt: "Wir finden das ganz große Klasse und sind stolz auf Helmuts Leistung."

Am vergangenen Samstag kehrte der erfolgreiche osthessische Kanute mit seinem Trainer Johannes Halbig von den Special Olympics, die vom 14. bis 21. März stattfanden, in die Heimat zurück. "Abu Dhabi war für uns alle ein Erlebnis der besonderen Art. Wir sind stolz auf unsere Leistungen und dankbar, dass es uns ermöglicht wurde, an solch einem großartigen Event teilzunehmen", blickt Halbig auf die Weltspiele, an denen 7.000 Athleten teilnahmen, zurück.

Die Badmintonspieler Nicole Bergmann und Doron ...Foto: Jan Neubert / SOD

Die deutsche Kanumannschaft hatte eine Bilanz von fünf Gold-, acht Silber- und eine Bronzemedaille, und mit Helmut Bäuml hatte ein Osthesse daran seinen Anteil. Eine Überraschung gab es für die deutsche Delegation bereits beim Abflug, denn dort habe die Lufthansa ein Abschiedsbuffet abgerichtet und Innenminister Horst Seehofer wünschte den Kanuten per Videobotschaft alles Gute für die Spiele.

In Abu Dhabi angekommen, stand ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Programm auf dem Plan. Nach der Eröffnungsfeier am 14. März ging es am 15. März im Yachthafen von Abu Dhabi mit einem Schwimmtest für alle Kajakfahrer im offenen Meer los. "Ohne bestandene Schwimmprüfung durfte keiner ins Boot", so Halbig. Wegen orkanartigen Windes durften am 17. März keine Wettkämpfe durchgeführtwerden. "Dafür trafen wir uns am 18. März ganz früh, da wir nur noch einen Tag für die Finalrennen hatten", sagte Halbig.

Im Mixed-Doppel holten Gaul und Bergmann ...Foto: Stefan Schmidt

Und der wurde höchst erfolgreich: Helmut Bäuml, der Athlet aus Osthessen, fuhr an diesem Tag drei Rennen, zwei Einzelrennen über 200 Meter und über 500 Meter, in denen er sich jeweils eine Silbermedaille erkämpfte. Mit Jan Knoll aus Kiel fuhr Bäuml anschließend ein furioses Rennen im Zweierkajak und errang in einem spannenden Rennen eine Goldmedaille. "Am Abend wurde dann natürlich groß gefeiert", sagt Halbig schmunzelnd.

Nach der Abschlussfeier am 21. März ging es in der Nacht noch zum Flughafen nach Dubai. In Frankfurt gelandet folgte die nächste Überraschung, denn am Flughafen wurden Bäuml und Co. von Vertretern von Special Olympics Hessen in Empfang genommen. "Das hat uns sehr gefreut", so Halbig abschließend. Vier Jahre nach den Weltspielen in Los Angeles feierten nun in Abu Dhabi weitere Osthessen große Erfolge bei den Special Olympics. (the/pm) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön