Osthessen Sport
HKC-Anpaddeln mit Emma Willems (vorne) und Hanna Willems (Neumitglied im Verein). Foto: Privat

21.05.2019 - BAD HERSFELD

Eigener Stand beim Hessentag

Geburtstag auf dem Landesfest: 95 Jahre Hersfelder Kanu-Club

Während des Hessentags in Bad Hersfeld (7. bis 16. Juni) wird der Hersfelder Kanu-Club als einer der ältesten Hersfelder Sportvereine mit einem Stand beim 'Festival des Sports' im Kurpark beteiligt sein. Der HKC feiert in diesem Jahr seinen 95. Geburtstag und feiert dieses Jubiläum auf dem Landesfest in der Festspielstadt.

Die Saison hat für die Paddler kürzlich mit dem traditionellen Anpaddeln begonnen. Nachdem es an den Vortagen heftig geregnet hatte, führte die Fulda viel Wasser und entsprechend stark war die Strömung als die Fahrt nach Kohlhausen anstand. Besonders die jüngsten Mitfahrer und Neumitglied Hanna Willems, die zur Verstärkung ihre 10-jährige Schwester Emma mitgebracht hatte, kämpften tapfer in ihrem Zweierkajak ‚Lullus‘, einem der zahlreichen vereinseigenen Boote, gegen die Naturgewalten an.

Der härteste Teil war die Strecke vor dem Kohlhäuser Wehr, wo der Fluss schmaler wird und zahlreiche Büsche und Bäume romantisch aber auch nicht ganz ungefährlich in das Wasser ragen. Trotz abenteuerlicher Fahrt und Gegenwind kamen alle ohne Kenterung am Wehr an, wo dann die Boote und die Ausrüstung umgetragen werden mussten. Hier wurde der gute Teamgeist im HKC deutlich. Alle packten kräftig mit an.

Nun war es nicht mehr weit bis zum idyllischen Kohlhausen, wo in der Gaststätte Glebe die kulinarische Belohnung für die Anstrengungen wartete. Alte und junge Paddler saßen gemütlich zusammen und besprachen die demnächst anliegenden Aktivitäten wie die Teilnahme am Hessentag, zwei geplante Vereinsfahrten und das Bootshausfest zum 95jährigen Jubiläum des HKC im August. Dank flotter Strömung, ging es dann bei Sonne und Wolken in schneller Fahrt nach Hause zum historischen Vereins-Bootshaus. Die Vereinsflagge grüßte schon von weitem am neuen Fahnenmast und Kaffee und Kuchen warteten auf die Wasserwanderer. Ob Hanna und Emma nach diesem vehementen Saisonstart am nächsten Morgen in der Schule wohl etwas Muskelkater hatten? (pm/the) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön