Archiv
Großer Jubel beim SV Neuhof und Gyorgi Zarevski (m.): der Auftakt in die Aufstiegsrunde ist geglückt. - Fotos: Carina Jirsch

LIMBURG a.d. Lahn TUS Dietkirchen - SV Neuhof 0:2 (0:0)

Auswärtssieg zum Auftakt: Neuhofs erster Schritt Richtung Hessenliga

31.05.19 - Der erste Schritt ist gemacht: Am Donnerstag siegte der SV Neuhof zum Auftakt der Aufstiegsrunde zur Fußball-Hessenliga beim TUS Dietkirchen mit 2:0 (0:0) und erspielte sich vor dem zweiten Spiel gegen Hanau 93 eine glänzende Ausgangslage. Radek Görner und Jean Carlo Yanez Cortes trafen in der Schlussphase zum Sieg des SVN.

In den Auftakt in die Aufstiegsrunde zur höchsten Liga Hessens gingen beide Mannschaften mit einem Sieg im Rücken. Während der TUS aus Dietkirchen einen klaren Erfolg über Kinzenbach (5:2) feierte, schoss sich der SV Neuhof mit einem 5:0-Sieg über Eichenzell warm. Dort hatte Trainer Alexander Bär rotiert und Ergänzungsspielern Einsatzzeit geschenkt, nun vertraute Bär größtenteils seinem angestammten Personal.

Die Hessenliga im Blick: Aleksandar Anastasov und der SV Neuhof siegten im ersten Spiel ...

Fotos: Carina Jirsch

Sergio Sosa Perez, Fabian Wozniak, Gyorgi Zarevski und Branimir Velic kehrten in die Startaufstellung zurück, der gelernte Stürmer Velic agierte einmal mehr als Innenverteidiger. Görner gab die einzige Sturmspitze des SVN und hatte nach fünf Minuten die erste gute Gelegenheit der Gäste, sein starker Abschluss mit dem linken Fuß entschärfte TUS-Torwart Raphasel Laux sehenswert. Zuvor musste bereits SVN-Schlussmann Ahmed Hadzic gegen Jason Schäfer eingreifen und verhindert einen frühen Rückstand (3.).

Auf der schmucken Anlage auf dem Dietkirchener Reckenforst waren die Gastgeber die bestimmende Mannschaft, aussichtsreiche Gelegenheiten gab es aber auf beiden Seiten. 1.100 Zuschauer, darunter rund 100 Fans aus Neuhof, wollten den Auftakt in die Aufstiegsrunde sehen, gefühlt war der ganze 1.700-Seelen Ort, der zu Limburg gehört, vor Ort. Der TUS ging für sein Heimspiel auf den gewohnten, mit reichlich Granulat ausgestatten Kunstrasenplatz und hoffte, seinen Heimvorteil zu nutzen.

Weil Neuhof aber tief stand und die Räume eng machte, blieben die ganz großen Chancen aber aus. Robin Dankofs Versuch wurde auf Kosten einer Ecke an die Umrandung des Tores geklärt (38.). Kurz vor dem Seitenwechsel dann endlich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Erst hatte Neuhof, das bis dahin im Angriff stockend agierte, Glück, dass eine Hadzic-Unsicherheit folgenlos blieb, dann produzierten die Hausherren nach starker Vorlage von Jean Carlo Yanez Cortes, der für den angeschlagenen Antonio Antoniev eingewechselt wurde, beinahe ein Eigentor.

In die Kabinen ging es aber mit einem torlosen Unentschieden, der Gast aus Neuhof hatte sein erstes Zwischenziel erreicht. Und aus dieser kamen die Kicker aus der Kaligemeinde besser in Durchgang zwei. Erneut tauchte Görner vor Dietkirchens Laux auf, dieser entschärfte sehenswert und bewahrte die Hausherren vor einem Rückstand (47.). Dietkirchen machte zwar optisch den besseren Eindruck, Neuhof aber mit zwei, drei ganz dicken Gelegenheiten. Kurz darauf wackelte dann das Gebälk.

Eine Freustoß-Flanke von Dietkirchens Kevin Kratz klatschte an die Latte, der SVN im Glück (49.). Das Spiel wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser, beide Mannschaften erspielten sich verstärkt große Möglichkeiten. Erst packte Laux gegen Anastasov die nächste starke Parade aus, quasi im Gegenzug verhinderte Hadzic gegen Leukel den Rückstand. Und dann, nach 72 Minuten, war es passiert.

Sergio Sosa Perez mit der punktgenauen Flanke auf den Kopf von Görner und der vollstreckte passgenau in die linke untere Ecke zur Neuhofer Führung. Nach Ansicht der Hausherren war die Entstehung strittig, vor Sosa Perez' Flanke wollte der TUS einen Einwurf für sich, und nicht für Neuhof, haben. Nur vier Minuten später fasste sich Jean Carlo Yanez Cortes aus der Distanz ein Herz, traf zum 2:0 und brachte dem SV Neuhof die Hessenliga ein großes Stückchen näher. Und das aufgrund einer taktisch ganz starken Vorstellung durchaus verdient. 

"Heute hat die ausgebufftere und clevere Mannschaft gewonnen. Wir haben leider nicht Normalform erreicht", sagte TUS-Trainer Thorsten Wörsdörfer, der als Spieler Profi in der Bundesliga war, auf der Pressekonferenz nach dem Spiel und haderte mit dem Spielglück, beispielsweise bei der vergebenen Möglichkeit zu Beginn des Spiels. Neuhofs Trainer Alexander Bär hingegen war, verständlicherweise, hoch zufrieden.

"In der ersten Halbzeit haben wir manche Anlaufschwierigkeiten gehabt, aber insgesamt haben wir das sehr gut gemacht und nicht unverdient gewonnen", sagte Bär bei der Runde mit den Medienvertretern. Vor allem die Umstellung auf das 4-1-4-1-System habe sich bezahlt gemacht, auch wenn manch personelle Änderung schwer nachvollziehbar gewesen sei. Trotz der Niederlage und der verschlechterten Ausgangslage wollte sich Dietkirchen noch nicht aufgeben.

"Wir schütteln uns jetzt und dann greifen wir in Hanau an. Es ist noch alles möglich, vor allem weil ja auch der zweite Platz aufsteigen könnte", spielte Wörsdörfer auf die Konstellation an, falls Alzenau in die Regionalliga aufsteigen sollte. Zum Auftakt in die Relegation spielten die Bayern Unentschieden und verschafften sich eine gute Ausgangslage. Durch den ersten Sieg im ersten Spiel ist Neuhof erst wieder am Samstag, den 8. Juni, im Einsatz, wenn Hanau 93 in die Kaligemeinde kommt. (Tobias Herrling)


DIE STATISTIK ZUM SPIEL:

TUS Dietkirchen: Raphael Laux - Moses Nickmann (87. Nick Bernhardt), Niklas Schmitt, Marvin Rademacher, Lukas Hautzel (85. Nils Bergs), Kevin Kratz, Dennis Leukel, Robin Dankof, Maximilian Zuckrigl, Jason Schäfer (67. Marco Müller), Yannick Wenig.

SV Neuhof: Ahmed Hadzic - Sergio Sosa Perez, Antonio Antoniev (23. Jean Carlo Yanez Cortes), Nikolcho Gorgiev (87. Dominik Jacko), Radek Görner, Aleksandar Anastasov (78. Petar Sashov Krastov), Fabian Wozniak, Robert Sluka, Branimir Velic, Gyorgi Zarevski, Emil Osmanovic.

Schiedsrichter: Christoffer Reimund (Zwingenberg).

Zuschauer: 1.100.

Tore: 0:1 Radek Görner (72.), 0:2 Jean Carlo Yanez Cortes (76).. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön