Archiv
Tomislav Pucar und Maberzell treffen im Pokal-Achtelfinale auf den TSV Bad Königshofen. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Pokal-Achtelfinale ausgelost

Maberzell bekommt es mit Bad Königshofen zu tun

27.06.19 - Im Achtelfinale des Deutschen Tischtennis-Pokals 2019/20 startet der Titelverteidiger gegen einen Neuling: Die TTF Liebherr Ochsenhausen, die sich in der vergangenen Saison das Double aus Meisterschaft und Pokal gesichert haben, reisen zum TTC Neu-Ulm. Der heimische TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell bekommt es mit dem TSV Bad Königshofen zu tun. 

Zudem tritt Rekordpokalsieger Borussia Düsseldorf beim SV Werder Bremen an. Das hat die Auslosung am Mittwoch ergeben. Spieltermin ist der 22. September 2019. Mit dem TTC Neu-Ulm hat Ochsenhausen die große Unbekannte gezogen: Die Bayern starten in ihre erste Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) und haben unter anderen mit Tiago Apolonia, Gustavo Tsuboi und Hao Shuai eine schlagkräftige Truppe zusammengestellt.

Dennoch geht Ochsenhausen um Simon Gauzy und Hugo Calderano als Favorit in die Partie. Borussia Düsseldorf um Superstar Timo Boll startet beim SV Werder Bremen in die Pokalsaison und wird bei den Norddeutschen unter anderen auf Mattias Falck treffen. Der Schwede, der sich im Frühjahr bei der WM in Budapest sensationell den zweiten Platz erkämpft hat, wechselt für die kommende Saison zu den Bremern. 

Weitere Bundesliga-interne Duelle steigen in Grenzau, wo der TTC Zugbrücke den deutschen Vizemeister 1. FC Saarbrücken-TT empfängt, sowie beim TTC indeland Jülich, der gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt antritt, und beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, der den TSV Bad Königshofen empfängt. Jeweils bei klassenniederen Teams treten der ASV Grünwettersbach und der Post SV Mühlhausen an. Die Zweit- und Drittligisten spielen im August in der Vorrunde die Achtelfinal-Teilnehmer aus. 

Das Achtelfinale in der Übersicht

TTC Zugbrücke Grenzau – 1. FC Saarbrücken-TT
TTC Neu-Ulm – TTF Liebherr Ochsenhausen
Sieger Vorrunde Gruppe 4 – Post SV Mühlhausen
TTC indeland Jülich – TTC Schwalbe Bergneustadt
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – TSV Bad Königshofen
SV Werder Bremen – Borussia Düsseldorf
Sieger Vorrunde Gruppe 3 – Sieger Vorrunde Gruppe 2
Sieger Vorrunde Gruppe 1 – ASV Grünwettersbach 

Modus und Termine

Die zehn Mannschaften der 2. Bundesliga sowie sechs Vereine der 3. Bundesligen ermitteln am 25. August in vier Gruppen die jeweiligen Sieger, die sich für das Achtelfinale am 22. September qualifizieren. Dort steigen die TTBL-Vereine in den Wettbewerb ein. Das Viertelfinale ist angesetzt für den 20. Oktober. Dann entscheidet sich, wer ins Liebherr Pokal-Finale am 4. Januar einzieht, das als Final-Four-Turnier mit zwei Halbfinals und einem Finale in Neu-Ulm ausgetragen wird. (pm/the) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön