Archiv
Die Mannschaft von Eintracht Frankfurt wird als neuer Deutscher Fußballmeister am 29. Juni 1959, einen Tag nach dem Triumph, begeistert in Frankfurt empfangen. Kapitän Alfred Pfaff präsentiert stolz die Schale. - Foto: picture alliance / dpa

FRANKFURT/M. Deutsche Meisterschaft feiert Jubiläum

Vor 60 Jahren: Eintrachts erster und bislang einziger Streich

28.06.19 - Der 28. Juni ist ein bedeutender Tag in der Geschichte von Eintracht Frankfurt: Auf den Tag genau vor 60 Jahren sicherte sich die SGE erstmals die Deutsche Fußball-Meisterschaft. Mit 5:3 nach Verlängerung holte sich die SGE im Derby gegen die Offenbacher Kickers ihre erste Meisterschaft, genau 60 Jahre nach Vereinsgründung.

Das Jubiläum ist für die SGE, die in der vergangenen Saison international begeisterte, Grund genug, eine große Social-Media-Kampagne zu fahren und auf 60 Jahre Deutsche Meisterschaft hinzuweisen. Als erster Meistertrainer der Eintracht durfte sich Paul Oßwald nennen, der bis ein Jahr vor dem Titel Lokalrivale Offenbach trainierte und Eintrachts erstes Meisterstück gegen den OFC feierte.

Ausgespielt wurde die Deutsche Meisterschaft damals noch in Turnierform, für das sich Meister und Zweiter der Oberligen West und Süd, der Meister der Oberligen Nord und Südwest, der Meister der Vertragsliga Berlin sowie der Gewinner des Qualifikationsspiels zwischen den Zweiten der Oberligen Nord und Südwest qualifizierten. Bevor sich die Eintracht Deutscher Meister nennen durfte, mussten sechs Endrundenspiele und das Finale bestritten werden - zusätzlich zu den Spielen in der Oberliga und zur Süddeutschen Meisterschaft 

Eintracht seit zwei Jahren auf Erfolgswelle

"Wir haben also insgesamt 37 Spiele bestritten – obwohl wir keine Berufs-, sondern Vertragsspieler waren. Wir haben alle noch einen Job gehabt. Wir waren sozusagen Feierabendfußballer. Sich am Ende Deutscher Meister nennen zu dürfen, war ein Highlight für jeden Spieler", sagt Egon Loy im Gespräch auf der vereinseigenen Homepage. Loy war Torwart der SGE und kam 1954 aus der Bayernliga nach Hessen.

Fünf Jahre später war Loy verlässlicher Schlussmann und stand im Finale in Berlin zwischen den Pfosten. Der erste Titel würde heute noch von der Eintracht gewürdigt werden. "Also für den Verein gibt es nur Lob. Wir werden sehr gut betreut und bedient, wir haben eine Dauerehrenkarte und eine eigene Loge. Ich glaube, es ist nicht in vielen Vereinen der Fall, dass so viel Wert auf Tradition gelegt wird", so Loy auf der Eintracht-Homepage weiter.

In der nun 120-jährigen Vereinsgeschichte blieb der Titel 1959 zwar die einzige Deutsche Meisterschaft, die SGE holte aber fünf Mal den DFB-Pokal (1974, 1975, 1981, 1988, 2018) und reitet in der jüngeren Vergangenheit seit zwei Jahren auf einer Welle des Erfolgs. Ein Hoch, auf dem sich 60 Jahre Deutsche Meisterschaft sicherlich angenehmen feiern lassen dürfte. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön