Archiv
Kann die SG Bronnzell (r. mit Niklas Hansel) die Tabellenführung behaupten? Die FT Fulda (l. mit Jose Alberto Santiago Marmol) und zwei weitere Vereine sind in Lauerstellung. - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION Wieder ein Doppelspieltag

Wer bleibt oben dabei, wer muss abreißen lassen?

23.08.19 - Dem Spitzenquartett der Fußball-Gruppenliga stehen zwei richtungsweisende Wochen bevor. Beinahe übereinstimmend sagen die Trainer, das die kommenden Doppelspieltage die Tendenz des weiteren Saisonverlaufs vorgeben. Macht die SG Bronnzell ihre Hausaufgaben, können sie sich das alles entspannt ansehen, denn die Verfolger spielen gegeneinander.

SG Bronnzell

Die Mannschaft aus der Heppeau zeigt sich aktuell in blendender Form, gab nur beim Saisonauftakt gegen FT Fulda Punkte ab und thront seit nun mehr zwei Spieltagen auf dem ersten Tabellenplatz. Die Stimmung im Verein sei klasse, auch aufgrund der guten Lage in der Reserve, doch Trainer Jens Keim bleibt trotz der aktuellen Situation gelassen: "Wir schauen erstmal auf uns. Ziel war es, einen guten Start hinzulegen und im August so viele Punkte zu holen wie möglich. Wenn uns das weiterhin so gut gelingt wie bisher, schauen wir Anfang September, wo wir stehen." 

Mit Blick auf die kommenden Aufgaben zeigt sich Keim bedeckt, vor allem Kampfansagen gehen ihm nur schwer über die Lippen. "Beide Spiele sind lösbar, doch dafür müssen wir mit voller Konzentration an die Aufgaben rangehen, sonst können wir die Spiele natürlich auch verlieren", sagte der Übungsleiter. Auf personeller Seite sieht es derweil gut aus. So fällt nur der im Urlaub weilende Tarek Belaarbi aus. Jedoch muss die Viktoria sowohl mit der Gruppenliga-Mannschaft als auch mit der Reserve einen Doppelspieltag absolvieren, wodurch der Trainer etwas Kreativität beweisen muss.

FT Fulda

Vor dem Saisonauftakt noch auf die Bremse getreten und die Vorbereitung als eher bescheiden betitelt, steht die FT Fulda mit nun zehn Punkten nach vier Spielen sehr gut da und muss der Viktoria aus Bronnzell einzig und allein wegen des schlechteren Torverhältnisses den Vortritt lassen. "Der gute Tabellenplatz ist mir eigentlich relativ egal. Wichtig sind die Punkte, die wir bisher geholt haben. Besonders die Nennung meiner Kollegen als Geheimfavorit interessiert mich überhaupt nicht, da wir spielerisch noch extrem weit von der Spitze entfernt sind", sagt der Trainer Romeo Andrijasevic.

Nun stehen am Wochenende zwei schwierige Aufgaben an. Am Freitagabend (18.15 Uhr) geht es zum Auswärtsspiel zur Hünfelder Reserve, Sonntag dann zu Hause gegen die noch punktverlustfreie Sportvereinigung aus Hosenfeld. Besonders der Blick auf seine zur Verfügung stehenden Spieler bereitet dem Fuldaer Trainer Kopfzerbrechen: "Franz Voland wird definitv eine Zeit lang aufgrund eines knöchernen Bänderrisses ausfallen. Darüber hinaus stehen Carsten Seifert, Jan Schäfer und Sebastian Kress nicht zur Verfügung. Wir werden ein bisschen basteln müssen."

Spvgg. Hosenfeld

Drei Spiele, drei Siege - und trotzdem wartet Hosenfelds Trainer Rodoljub Gajic noch auf die Bestleistung seiner Mannschaft. "Spielerisch müssen wir noch eine Schippe drauflegen", so Gajic. Der beste Moment scheint für das Wochenende gekommen zu sein, denn mit der SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach am Freitag und der FT Fulda am Sonntag stehen der Sportvereinigung zwei Spitzenspiele ins Haus. Dieses und das kommende Wochenende werden, so Gajic, die Tendenzen für den weiteren Saisonverlauf verraten.

"Das werden zwei spannende Spiele für alle Mannschaften. Elters ist im Kollektiv sehr stark und über den Rhöner Willen müssen wir erst gar nicht sprechen. FT ist eine disziplinierte Mannschaft. Gerät man da in Rückstand, machen die es einem schwer", schätzt der Spvgg.-Trainer die kommenden Aufgaben ein. Sicher ist: Im Lager der Hosenfelder peilt man sechs Punkte an, um die anstehenden vier Spiele mit Tendenz nach oben zu beenden.

SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach

Ohne der Dreier-SG aus der Rhön zu nahe treten zu wollen, aber wer hätte das gedacht? Nach drei Spielen immer noch punktverlustfrei und damit in Tuchfühlung zur Gruppenliga-Spitze. Durch den Start wird jedoch deutlich, dass mit der Elf um Spielertrainer Daniel Schirmer in dieser Saison wieder zur rechnen sein wird. Angesprochen auf den guten Auftakt und die damit verbundene Tabellenplatzierung blieb der Übungsleiter dagegen ruhig und versucht, die Aufmerksamkeit auf die nächsten Aufgaben zu lenken: "Wir müssen die nächsten vier Spiele abwarten. Da warten mit Hünfeld, Hosenfeld, Eiterfeld und dem bisherigen Spitzenreiter Bronnzell schwere Gegner. Danach können wir gerne eine Tendenz abgeben."

Mit Blick auf das kommende Wochenende verwies er auf den starken Kader Hosenfelds, der zum letzten Jahr nochmals an Qualität dazu gewonnen habe. Bei der Reserve des Hünfelder SV sehe er hingegen eine junge und hungrige Mannschaft, die aufgrund des spielfreien Wochenendes der Verbandsliga-Mannschaft von etwaigen Abstellungen profitieren könnte. Beim Personal muss Schirmer auf Maximilian Grösch (Rippenverletzung) und Kilian Farnung (Urlaub) verzichten. Desweiteren gibt es noch mehrere angeschlagene Spieler, die jedoch alle erstmal zur Verfügung stehen werden. (erb/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön