Archiv
Die Delegation der Tri-Force Fulda bei der Weltmeisterschaft in Nizza. - Foto: Verein

FULDA/NIZZA Tri-Force-Athleten zufrieden

Fuldaer Triathleten bei Weltmeisterschaft in Nizza

13.09.19 - Am vergangenen Wochenende fand an der französischen Riviera in Nizza die Weltmeisterschaft auf der Mitteldistanz im Triathlon statt. Lothar Henkel, Uwe Möller und Christoph Südfeld des Fuldaer Traditionsvereins Tri-Force Fulda hatten sich bei weltweiten Rennen für einen der begehrten Startplätze qualifiziert und sind voller Vorfreude auf das sportliche Großereignis mit mehr als 5.000 Triathleten aus aller Welt nach Nizza gereist.

Der Startschuss für Lothar Henkel und Christoph Südfeld, welche sich in der Altersklasse 55 bis 59 befanden, folgte um 8:18 Uhr. Elf Minuten später ging es auch für den sich in Altersklasse 50 bis 54 befindlichen Uwe Möller in die Fluten. Aufgrund der Wassertemperatur von knapp 26 Grad durfte im Männerrennen kein Neoprenanzug getragen werden. Die schnellste Schwimmzeit im Mittelmeer sicherte sich Uwe Möller mit 33:03 Minuten, dicht gefolgt von Christoph Südfeld mit 35:07 Minuten und Lothar Henkel mit 44:23 Minuten.

Nach einem schnellen Wechsel für alle drei Athleten ging es auf die mehr als sehr anspruchsvolle Radstrecke von etwas mehr als 90 km mit insgesamt 1367 Höhenmetern. Hier wurde von den Athleten alles abverlangt, da die ersten 45 km der Radstrecke fast ausschließlich Berg aufführte. Danach ging es bis auf zwei weitere Kurzanstiege fast nur noch bergab zurück nach Nizza. Die Radstrecke absolvierte Lothar Henkel in 3:03:43 Stunden, Uwe Möller in 2:54:38 Stunden und Christoph Südfeld in 3:01:49 Stunden.

Zum Schluss galt es noch einen flachen, zwei Runden langen Halbmarathon an der Küstenstraße von Nizza zu laufen. Hier hatte wie erwartet Lothar Henkel die Nase vorn, er meisterte den Halbmarathon in starken 1:30:36 Stunden, gefolgt von Uwe Möller mit 1:41:36 Stunden. Bei Christoph Südfeld traten beim Laufen Probleme im Oberschenkel auf, die ihn schon einige Wochen vor dem Wettkampf im Training beeinflussten. Aber Aufgeben war keine Option. Südfeld biss auf die Zähne und absolvierte die 21 Kilometer in 2:16:48 Stunden.

Durch die zeitversetzten Starts kamen Uwe Möller mit einer Gesamtzeit von 5:17:02 Stunden und Lothar Henkel mit einer Zielzeit von 5:27:21 Stunden nahezu gemeinsam ins Ziel. Henkel erreichte Platz 68 von 219 (gesamt 2.165 von 3.262) und Möller Platz 124 von 356 (gesamt 1.760 von 3.262) in ihrer Altersklasse. Nach insgesamt 6:00:30 Stunden hatte es auch der ehemalige Kunstturner Christoph Südfeld geschafft, der den Zielbogen mit einem Handstand durchlief. Er erreichte Platz 166 von 219 in seiner Altersklasse (gesamt 2.850 von 3.262), nachdem er nach dem Schwimm- und Radteil noch auf Platz 59 lag.

Für Uwe Möller und Christoph Südfeld war die Weltmeisterschaft der Höhepunkt der Triathlonsaison in diesem Jahr. Lothar Henkel hingegen steht noch ein ganz besonderes Rennen bevor, er wird am 12. Oktober bei der Weltmeisterschaft des Ironman auf Hawaii an der Startlinie stehen. Auch der Fuldaer Dr. Christian Rödel ging in Nizza an den Start, platzierte sich im ersten Fünftel und hofft, auf Hawaii noch etwas mehr rauszuholen. (pm/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön