Osthessen Sport
Der Fanclub der SG Barockstadt hier beim Spiel im Fußball-Hessenpokal gegen den FSV Frankfurt Fotos: Hendrik Urbin

19.10.2019 - FULDA

Alwin Quell organisiert Auswärtsfahrten

Die neue Fanszene wächst: "Unser Herz schlägt für die SG Barockstadt"

"Unser Herz schlägt für die Barockstadt, bei Wind und Wetter stehen wir hinter unserem Verein". Unter den Fans ist auch Tim Frank aus Dipperz-Friesenhausen (Kreis Fulda). Der 16-Jährige spielt selbst Fußball - bei den B-Junioren der JSG Dipperz/Dirlos. Derzeit absolviert er ein Praktikum in der Redaktion von OSTHESSEN|NEWS. Nachfolgend erklärt er, wie sich die Fanszene der SG Barockstadt seit einigen Monaten positiv verändert hat:

Im Umfeld des Vereins merkt man, dass sich die Entwicklung immer weiter fortsetzt. Die Zuschauerzahlen steigen wieder an und auch eine Fangruppe, die Barockstadt-Brigade, hat sich der SGB angeschlossen. Aber wie kommen die Fans zu den Auswärtsspielen? Dafür ist Alwin Quell zuständig. Er betreut seit vier Jahren die Organisation und besorgt für jedes Spiel in der Fremde die Busse für die Fans.

Die neuen Fahnen und Banner werden ...

Die Barockstadt Fans unterstützen bei jedem ...

Quell ist seit 30 Jahren Mitglied bei Borussia Fulda und seit Sommer 2018 auch bei der SG Barockstadt. "Ich möchte dafür kämpfen, dass die Region gestärkt wird durch eine Spitzenmannschaft", beantwortet Alwin Quell im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS die Frage, was ihn dazu reizt, zu jedem Spiel der Barockstadt zu fahren. Die mitreisenden Fans seien begeistert von der Arbeit, die Quell bei jedem Auswärtsspiel leistet. "Ich bekomme jedes Auswärtsspiel sehr gutes Feedback und werde oft gefragt, wie ich das alles schaffe. Natürlich bin ich auch froh, dass es immer sehr gut und planmäßig läuft", sagt ein stolzer Quell. 

Aber wieso entscheidet sich Quell genau für die SG Barockstadt? "Wegen der Stadt Fulda. Ich finde, es muss mal wieder Spitzenfußball in Fulda zu sehen sein. Man merkt ja den Aufwärtstrend der Barockstadt und das lockt die Zuschauer ins Stadion. Wenn man mal vergleicht: im Februar oder März waren im Stadion knapp 500 Zuschauer.  Gegen Frankfurt waren es schon 1.000 Zuschauer. Auch in der Liga merkt man, dass der unterhaltsame Fußball im Moment die Zuschauer ins Stadion lockt und das finde ich sehr schön."

Quell erhofft sich in den nächsten Jahren, dass der Verein immer weiter zusammenwächst, das es im und um den Verein friedlich bleibt und dass die Fangruppe zur Unterstützung immer weiter wächst. "Damals zwischen den Jahren 1992 bis 1997 waren so geschätzt 7.000 bis 10.000 Zuschauer im Stadion. Wenn wir in der Regionalliga bei manchen besonderen Spielen oder Derbys so 5.000 Zuschauer hätten, wäre das was sehr tolles", blickt Quell in die Zukunft. 

"Seit Sommer 2018 hat sich die Barockstadt von Spiel zu Spiel immer besser zusammengefunden und sich gut entwickelt, vor allem jetzt zur neuen Saison mit der Fankurve. Das finde ich eine tolle Sache und die unterstütze ich natürlich", sagt Quell. Auch die Spieler der SGB, der Trainerstab und der ganze Verein bedanken sich für die Organisation und für die sehr gute Unterstützung. Der Fanclub freut sich bei jedem Spiel, neue Mitglieder in der Fankurve begrüßen zu dürfen. (Tim Frank) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SC Hessen Dreieich SC Hessen Dreieich 3 7 9
2. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 3 6 9
3. SV Rot-Weiss Hadamar SV Rot-Weiss Hadamar 3 3 9
4. Türk Gücü Friedberg Türk Gücü Friedberg 2 4 6
5. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 3 2 6
6. SV Neuhof SV Neuhof 3 1 6
7. RW Walldorf RW Walldorf 3 5 4
8. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 2 3 4
9. TUS Dietkirchen TUS Dietkirchen 3 -2 4
10. FV Bad Vilbel FV Bad Vilbel 3 -2 4
11. SC Vikt. Griesheim SC Vikt. Griesheim 3 0 3
12. SC  Waldgirmes SC Waldgirmes 3 -2 3
13. SV Steinbach SV Steinbach 3 -2 3
13. VFB Ginsheim VFB Ginsheim 3 -2 3
15. FC Eddersheim FC Eddersheim 3 -3 3
16. FSV Fernwald FSV Fernwald 2 -1 1
17. Hünfelder SV Hünfelder SV 3 -2 1
18. SV Zeilsheim SV Zeilsheim 3 -3 1
19. KSV Baunatal KSV Baunatal 3 -5 1
20. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 2 -7 0

Ergebnisse

SC WaldgirmesSC  Waldgirmes 2:3 SV Rot-Weiss HadamarSV Rot-Weiss Hadamar
TUS DietkirchenTUS Dietkirchen 2:1 FSV FernwaldFSV Fernwald
SC Hessen DreieichSC Hessen Dreieich 2:1 SC Vikt. GriesheimSC Vikt. Griesheim
FC EddersheimFC Eddersheim 2:1 SV ZeilsheimSV Zeilsheim
SV SteinbachSV Steinbach 0:1 SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-Lehnerz
1. FC 1906 Erlensee1. FC 1906 Erlensee 1:7 RW WalldorfRW Walldorf
Hünfelder SVHünfelder SV 0:1 SV NeuhofSV Neuhof
KSV BaunatalKSV Baunatal 1:3 SV Buchonia FliedenSV Buchonia Flieden
VFB GinsheimVFB Ginsheim 0:3 Türk Gücü FriedbergTürk Gücü Friedberg
SC WaldgirmesSC  Waldgirmes -:- SV Buchonia FliedenSV Buchonia Flieden
Hünfelder SVHünfelder SV -:- FSV FernwaldFSV Fernwald
1. Hanauer FC1. Hanauer FC -:- SV Rot-Weiss HadamarSV Rot-Weiss Hadamar
KSV BaunatalKSV Baunatal -:- SC Hessen DreieichSC Hessen Dreieich
1. FC 1906 Erlensee1. FC 1906 Erlensee -:- SV ZeilsheimSV Zeilsheim
TUS DietkirchenTUS Dietkirchen -:- SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-Lehnerz
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön