Lamborghini gegen Trabant? Im Hinspiel lagen Patrick Broschke (vorne) und die SG Barockstadt gegen Akif Kovac und den SV Neuhof vorne. Archivfoto: Carina Jirsch

05.03.2020 - FULDA

SGB erwartet SVN zum Derby

"Ein Rennen zwischen Lamborghini und Trabant"

Schaut man sich die Tabelle, das Hinspielergebnis und die Wintervorbereitung an, wird schnell klar, warum Alexander Bär, Trainer des SV Neuhof, das Derby gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Samstag, 15 Uhr) als Rennen zwischen Lamborghini und Trabant bezeichnet. SGB-Trainer Sedat Gören legt den Fokus derweil nur auf seine Mannschaft. 

"Es ist nur noch grausam", sagt SVN-Trainer Alexander Bär mit Blick auf die Wettervorhersagen. Die sagen auch für die kommenden Tage nichts trockenes voraus, weshalb er sich noch nicht sicher ist, ob die kurze Fahrt nach Fulda angetreten werden kann. "Wir freuen uns einfach, wenn es wieder losgeht. Es wird immer schwieriger, Spannung aufzubauen", so Bär weiter. Zwei Spiele des SV Neuhof mussten bereits ausfallen, ein drittes Mal würde Bär überhaupt nicht in den Kram passen. Auch, wenn man bei der SG Barockstadt vor einer immens hohen Hürde steht.

Auch deshalb brachte Bär den "Lamborghini gegen Trabant"-Vergleich hervor und verdeutlicht die unterschiedliche Gemengelage noch einmal: "Es kommt eine eingespielte Mannschaft mit Aufstiegsambitionen gegen eine junge, unerfahrene und durchgemischte Mannschaft." Schon im Hinspiel, damals noch unter Valentin Plavcic, musste sich Neuhof mit 0:4 beugen, nun steht eine völlig umgekrempelte Mannschaft vor ihrem ersten Ligaspiel. Doch Bär weiß auch, dass das Spiel gegen die Barockstadt in der Endabrechnung nicht entscheidend ist.

"Gegen Dietkirchen und Griesheim hätten wir unter Druck gestanden, aber nicht gegen Fulda. Wir wollen als Team diszipliniert auftreten. Die Zuschauer sollen sagen, dass die Neuhofer sich gut verkauft haben", so die Zielsetzung. Um die Favoritenrolle kommt die SGB ohnehin nicht herum, wirklich beschäftigen will sich Trainer Sedat Gören damit aber nicht: "Wir ziehen unser Ding durch. Dass Neuhof eine neue Mannschaft hat, ist für uns in der Hinsicht kein Thema."

Nach dem ausgefallenen Spiel gegen Eddersheim hoffen auch Gören und Co., dass gegen Neuhof gespielt werden kann. Schließlich musste die SG Barockstadt tatenlos zusehen, wie Stadtallendorf Punkte liegen ließ und Hessen Kassel Hadamar mit 8:0 demontierte. Die SGB bestätigte im Test gegen Regionalligist Offenbach die starke Form, muss diese jetzt aber auch auf den Platz bringen. "Gewisse Dinge ruft man ja immer wieder ab. Körperlich sind wir gut vorbereitet, im Kopf müssen wir das auch sein", so Gören.

Mit einem Sieg über Neuhof möchte man starten und so den Grundstein legen, noch um den Aufstieg mitspielen zu können. "Gewinnen wir das Nachholspiel, sind es nur sechs Punkte auf Platz eins. Wir müssen einfach unsere Leistung abrufen und sehen, wie sich das alles entwickelt", hat Gören den Tabellenführer im Blick. Es sind Aussagen, die die Unterschiede beider Vereine ziemlich gut aufzeigen. Doch vielleicht sieht auch Neuhof seine Chance, wenn der hochmotorisierte Lamborghini plötzlich liegen bleiben sollte. (tw) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 7 19 21
2. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 7 13 14
3. Eintr. Stadtallendorf Eintr. Stadtallendorf 6 5 12
4. KSV Baunatal KSV Baunatal 7 3 11
5. Hünfelder SV Hünfelder SV 8 3 10
6. FSV Fernwald FSV Fernwald 7 2 8
7. FC Bayern Alzenau FC Bayern Alzenau 6 -5 8
8. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 8 -15 6
9. SV Neuhof SV Neuhof 8 -6 6
10. SV Steinbach SV Steinbach 8 -10 5
11. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 8 -9 5

Ergebnisse

SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-Lehnerz 4:1 SV SteinbachSV Steinbach
Hünfelder SVHünfelder SV 1:2 KSV BaunatalKSV Baunatal
SV Buchonia FliedenSV Buchonia Flieden 2:2 FSV FernwaldFSV Fernwald
FC Bayern AlzenauFC Bayern Alzenau 0:0 SV NeuhofSV Neuhof
1. Hanauer FC1. Hanauer FC 0:0 Eintr. StadtallendorfEintr. Stadtallendorf
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön