Archiv
Wohin geht die Reise für den FSV? Auf die Verantwortlichen wartet eine schwere Entscheidung. - Archivfoto: Jonas Wenzel (YoWe)

EBERSBURG (RHÖN) Entscheidung fällt Samstag

Aufsteigen oder nicht? - FSV Thalau in der Zwickmühle

29.05.20 - Verbandsliga oder Gruppenliga? Nachdem die Spvgg Hosenfeld ihren Verzicht auf den Aufstieg bekannt gab, muss nun der FSV Thalau diese Frage für sich beantworten. Nach der neuen Quotientenregelung würden sie als Tabellenzweiter den Aufstiegsplatz erben. Doch auch beim FSV zeichnet sich ein hartes Ringen ab.
 
"Wir sind seit gestern dabei, die Stimmung in der Mannschaft abzuklopfen. Schon jetzt ist jede Meinung vertreten. Ein Spieler hat sogar gedroht, denn Verein zu verlassen, wenn wir auf diesem Wege aufsteigen", gibt Vorstandssprecher Paul Weichlein einen Einblick in die Entscheidungsfindung.
 
Es wird deutlich: eine einfache Lösung wird es wohl nicht geben. Für jede Option gibt es gute Argumente. "Wir müssen genau abwägen zwischen sportlichem Ehrgeiz und Wirtschaftlichkeit", so Weichlein. Durch die weiten Fahrten am Wochenende und dem Wegfall vieler Derbys würden wohl weniger Zuschauer zu den Spielen kommen und damit zu weniger Einnahmen führen. Gerade in Zeiten von Corona ein nicht zu unterschätzender Punkt. Für die Mannschaft hingegen würde es ein deutlich höherer Zeitaufwand bedeuten. Hinzu kommt die Angst vor einem sportlich tristen Jahr. "Wir haben uns den Aufstieg sportlich nicht verdient, bekommen erst am grünen Tisch diese Möglichkeit. Man sieht, welche Probleme die Aufsteiger der letzten Jahre haben, das droht uns auch. Daran kann eine Mannschaft auch zerbrechen", befürchtet Weichlein.

Meik Voll mit gemischten Gefühlen 

Meik Voll

Auch Neu-Trainer Meik Voll steckt in einer Zwickmühle. "Für einen Trainer ist die Verbandsliga natürlich sehr reizvoll. Ein Sportler will immer so weit oben wie möglich spielen oder trainieren." Er traut seiner Mannschaft auch durchaus zu, in der neuen Liga bestehen zu können: "Wir haben Jungs, die die nötige Qualität besitzen. Mit der Euphorie im Rücken können wir vielleicht sogar überraschen." Ein klares Statement pro Aufstieg ist dies jedoch nicht. "Ich kann die Bedenken des Vereins total verstehen. In dieser ungewöhnlichen Situation muss man alle Aspekte genau betrachten. Am Ende muss es auch finanziell rentabel sein. Keinem ist geholfen, wenn der Verein nach einem Jahr Verbandsliga am Boden liegt."
 
Sowohl Voll als auch Weichlein sind sich einig: Hätte sich der FSV in einer Saison ohne Corona sportlich den Sprung in die Verbandsliga verdient, gäbe es keinerlei Zweifel am Aufstieg. "Wir haben ja schon zweimal Relegation gespielt, das macht man ja nicht, wenn man nicht den Ehrgeiz hat, auch aufzusteigen", so Weichlein. Deshalb befürchten sie auch nicht, dass ambitionierte Spieler im Falle eines Nichtaufstiegs aufgrund mangelnder sportlicher Perspektiven den Verein meiden werden. "Für jeden jungen und ehrgeizigen Spieler bleibt der FSV Thalau eine hervorragende Anlaufstelle", glaubt Voll. 

Entscheidung naht 

Die Entscheidung, wie es nun weitergeht, soll wohl am Samstag fallen. Dann wollen sich Trainer, Vorstand und Vertreter der Mannschaft zusammensetzen und das für und wider diskutieren. Es wird viele unterschiedliche Meinungen und Argumente geben, ist sich Voll sicher. Wie bei den anderen Aufstiegskandidaten auch steht am Ende aber das Wohle des Vereins über allem. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön