Osthessen Sport
Fünf osthessische Teams füllen in der nächsten Saison die Hessenliga. Grafik: Janina Hohmann

07.07.2020 - REGION

Mit fünf osthessischen Mannschaften

Hessenliga wandelt sich zur "Traum-Liga" für die Region

Fulda, Steinbach, Neuhof, Hünfeld, Flieden - die Fußball-Hessenliga wird in der kommenden Saison mit fünf Mannschaften aus Osthessen gefüllt. Eine Konstellation, die es in der jüngeren Vergangenheit so nicht gegeben hat. Zlatko Radic, Trainer des SV Flieden, bezeichnet die Liga als eine "Traum-Liga".

Möglich hat das vermutlich nur die Corona-Krise gemacht. Denn der SV Steinbach und der SV Neuhof waren stark abstiegsgefährdet, auch der SV Flieden hatte den zweiten Platz in der Verbandsliga nicht sicher und hätte noch durch die Relegation gemusst. "Diese Konstellation wäre schwierig geworden, wenn alles ohne Corona gelaufen wäre", sagt Mario Rohde, Abteilungsleiter des Hünfelder SV.

"Für die Region ist das eine riesen Sache", fügt er an. Möglicherweise auch eine einmalige, denn man müsste, wenn überhaupt möglich, schon in den Tiefen des Archivs suchen, um eine Hessenliga-Saison mit mindestens fünf osthessischen Mannschaften zu finden. "Für die Region ist das eine Traum-Liga und für uns natürlich auch", sagt Fliedens Trainer Zlatko Radic.

Sein Team war Profiteur des Corona-Abbruchs, stieg dank des besseren Quotienten auf und sorgte für eine ganze Hand voll Vereine in der höchsten hessischen Spielklasse. "Ich denke, das kann uns nur guttun und es wird mit den vielen Derbys interessanter sein, die Hessenliga zu verfolgen", so Radic. Auf Dauer käme es darauf an, so viele Mannschaften wie möglich, in dieser Klasse zu halten.

Thema Klassenerhalt: in der nächsten Saison könnten die Vereine aber einige Steine in den Weg gelegt bekommen. Aufgrund der Ligengröße ist es möglich, dass es mehr Absteiger geben wird. Final geklärt, wann die besondere Hessenliga-Saison startet, ist es noch nicht. Angedacht ist das Wochenende des 5. und 6. Septembers, der Pokal-Wettbewerb soll, so der Hessische Fußball-Verband (HFV), schon eine Woche früher eingeläutet werden. (tw) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 0 0 0
1. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 0 0 0
1. FC Eddersheim FC Eddersheim 0 0 0
1. FSV Fernwald FSV Fernwald 0 0 0
1. FV Bad Vilbel FV Bad Vilbel 0 0 0
1. Hünfelder SV Hünfelder SV 0 0 0
1. KSV Baunatal KSV Baunatal 0 0 0
1. RW Walldorf RW Walldorf 0 0 0
1. SC  Waldgirmes SC Waldgirmes 0 0 0
1. SC Hessen Dreieich SC Hessen Dreieich 0 0 0
1. SC Vikt. Griesheim SC Vikt. Griesheim 0 0 0
1. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 0 0 0
1. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 0 0 0
1. SV Neuhof SV Neuhof 0 0 0
1. SV Rot-Weiss Hadamar SV Rot-Weiss Hadamar 0 0 0
1. SV Steinbach SV Steinbach 0 0 0
1. SV Zeilsheim SV Zeilsheim 0 0 0
1. TUS Dietkirchen TUS Dietkirchen 0 0 0
1. Türk Gücü Friedberg Türk Gücü Friedberg 0 0 0
1. VFB Ginsheim VFB Ginsheim 0 0 0

Ergebnisse

Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön