Sandro Ritz will in Zukunft in die DTM oder eine Formel-Serie Fotos: privat

04.11.2020 - KÜNZELL

Sandro Ritz will hoch hinaus

Starke Saison nährt Hoffnung auf Zukunft in DTM oder Formel-Serie

Corona beendete auch die Saison des Motorsporttalents Sandro Ritz vorzeitig. Dennoch kann der 16-jährige Künzeller zufrieden auf seine Saison im "Chevrolet Cruze-Euro-Cup" zurückblicken. Durch starke Ergebnisse ist Ritz, der für den Würzburger Rennstall Pfister-Racing-Team fährt, seinem Traum von einer Karriere in der DTM oder einer Formel-Rennserie ein großes Stück nähergekommen. 

Nach seiner fünfjährigen Kartkarriere im Alljo Hima Kart Team (AC Fulda) sowie dem LENZOKART-Team aus Großzimmern, fährt Ritz seit diesem Jahr in einem 1.800 ccm Chevrolet CRUZE mit rund 180 PS. Nach vorangegangenen Rennen mit Spitzenzeiten im "Chevrolet Cruze-Euro-Cup" am Salzburgring und am Croatia-Ring, fuhr Ritz auch bei den vorerst letzten Rennen am Lausitzring und in Oschersleben erneut Bestzeiten. 

Sandro Ritz auf dem Podest

Ritz preschte mit Top Quali-Zeiten über das Teil-Oval des Lausitzrings und landete dort, neben 31 weiteren Rennautos von TCR bis hin zu den noch schnelleren GT-3 Fahrzeugen, auf dem 3. Platz. In Oschersleben konnte er sich ebenfalls von Tag zu Tag steigern, mit der Krönung eines zweiten Platzes und das trotz 37 gleichzeitig gestarteten Rennwagen. 

Die kommende Rennpause will Ritz nutzen, um weiter an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten. Mit seinem langjährigen Trainer Mario Dimitroff wird er entweder persönlich oder digital von zuhause zusammen trainieren. Außerdem stehen regelmäßige Einheiten am Rennsimulator auf dem Programm. Sollte es Corona zulassen, will Ritz auch gelegentliche Fahrten im 52-PS Kart absolvieren.
 

Nach Aussage von Andreas Pfister, dem Mehrfachen TCR Meister und Teamchef vom Pfister Racing hatte sich Ritz von Runde zu Runde und in jedem Rennen permanent gesteigert. Es steht seinem Traum, DTM oder Formel zu fahren, nun nichts mehr im Wege. (fh/pm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön