Sebastian Sonnenberger wird beim FC Eichenzell seine erste Trainertätigkeit im Seniorenbereich angehen. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

11.01.2021 - EICHENZELL

Britannia in der Verbandsliga etablieren

"Weiterentwickeln und ausbauen": Sonnenbergers Pläne mit Eichenzell

Mit Sebastian Sonnenberger zauberte der Fußball-Verbandsligist FC Eichenzell eine echte Überraschung aus dem Hut. Der Innenverteidiger mit Regional- und Hessenliga-Erfahrung wird bei der Britannia ab der kommenden Saison Spielertrainer sein. ON|Sport hat sich mit Sonnenberger über seine erste Trainerstation im Seniorenbereich unterhalten.

Nach dem Gefühl des 29-Jährigen wurde es Zeit. Denn nachdem er seit einem Jahr nicht mehr Jugendtrainer beim JFV Viktoria Fulda war, kribbelte es bei Sonnenberger wieder. Die Anfrage aus Eichenzell? Die kam zum richtigen Zeitpunkt. "Es war ein längerer Prozess und da spielen viele Faktoren mit rein. Das Traineramt hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und mir zuletzt gefehlt", so Sonnenberger, der noch in Diensten der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz steht.

Wichtiger Baustein auch auf dem Platz


Bei der Britannia findet er nach eigener Aussage eine Mannschaft ...Foto: Verein

Für die SGB und Vorgänger-Verein TSV Lehnerz bringt es "Sonne" auf 145 Einsätze, neben seiner Tätigkeit als Trainer wird er also auch auf dem Platz zu einem wichtigen Baustein für die Britannia werden. Je nachdem, wie die unterbrochene Saison fortgesetzt und vor allem beendet wird, sind die Voraussetzungen gut, dass das auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga sein wird.

Wie der Verein am Sonntag in der Pressemitteilung verdeutlichte, wolle man den Verein in der Verbandsliga etablieren, zudem attraktive Adresse für gute Spieler sein. Mit der Verpflichtung von Sebastian Sonnenberger unterstreicht das neue Eichenzeller Führungsteam um Heiko Rützel, Matthias Heumüller und Dominik Schlag dieses Vorhaben. Und was bewegte Sonnenberger, schließlich für zwei Jahre und ligaunabhängig bei der Britannia zuzusagen?

Eichenzells Qualität "weiterentwickeln und ausbauen"

"Der Verein arbeitet sehr konstant und die Mannschaft hat schon jetzt eine enorme Qualität für die Verbandsliga. Das möchte ich weiterentwickeln und ausbauen. Außerdem ist es schön, dass es im Umfeld Leute gibt, die ähnlich ticken wie ich", sagt Sonnenberger und spricht damit das FCB-Vorstandstrio an. 

Was den Eichenzeller Fußball künftig ausmachen soll, darauf wollte sich Sonnenberger noch nicht festlegen. "Die Art von Fußball muss immer an die Mannschaft angepasst sein. Das ist schwierig zu beantworten, da möchte ich mich noch nicht festlegen", so der 29-Jährige. Bis auf das Pokalspiel mit der SG Barockstadt im August hatte Sebastian Sonnenberger noch nicht die Möglichkeit, sich seine neue Mannschaft anzusehen. Ab der kommenden Saison wird sich das ändern. (Tino Weingarten) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. OSC Vellmar OSC Vellmar 9 22 23
2. SG Bad Soden SG Bad Soden 9 18 22
3. CSC 03 Kassel CSC 03 Kassel 8 13 22
4. SV Weidenhausen SV Weidenhausen 8 14 18
5. Lichtenauer FV Lichtenauer FV 8 5 13
6. SSV Sand SSV Sand 8 3 13
7. TSG Sandershausen TSG Sandershausen 9 -6 12
8. SG Hombressen/Udenhausen SG Hombressen/Udenhausen 8 0 11
9. FC Eichenzell FC Eichenzell 8 -2 11
10. Barockstadt Fulda-Lehnerz II Barockstadt Fulda-Lehnerz II 8 8 10
11. SV Türkgücü KS SV Türkgücü KS 8 -11 10
12. SG Johannesberg SG Johannesberg 8 -2 8
13. FSG Gudensberg FSG Gudensberg 8 -1 7
14. FSV Dörnberg FSV Dörnberg 8 -12 7
15. SC Willingen SC Willingen 9 -5 6
16. SG Ehrenberg SG Ehrenberg 9 -12 6
17. FSV Thalau FSV Thalau 9 -32 1

Ergebnisse

FC EichenzellFC Eichenzell -:- SC WillingenSC Willingen
OSC VellmarOSC Vellmar -:- SV WeidenhausenSV Weidenhausen
Lichtenauer FVLichtenauer FV -:- SG Hombressen/UdenhausenSG Hombressen/Udenhausen
SG JohannesbergSG Johannesberg -:- SG EhrenbergSG Ehrenberg
FSV ThalauFSV Thalau -:- CSC 03 KasselCSC 03 Kassel
SV Türkgücü KSSV Türkgücü KS -:- TSG SandershausenTSG Sandershausen
SG Bad SodenSG Bad Soden -:- Barockstadt Fulda-Lehnerz IIBarockstadt Fulda-Lehnerz II
SSV SandSSV Sand -:- FSV DörnbergFSV Dörnberg
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön