Archiv
Das strikte Sportverbot könnte bald gelockert werden. - Symbolbild: pixabay

REGION Fußball schon ab 22. März?

Zarte Perspektiven für den Breiten- und Amateursport

04.03.21 - Was ist wann erlaubt und was nicht? Nach den neuesten Lockdown-Beschlüssen der Bund-Länder-Konferenz herrscht bei vielen Verwirrung – gerade auch was das Thema Sport betrifft. ON|Sport bringt noch einmal Licht ins Dunkel.
 
Die gute Nachricht: Die Beschlüsse von Bund und Ländern eröffnen dem Sport zumindest zarte Perspektiven. Auch die Inzidenz von 35 wurde gekippt, jetzt sind Lockerungen auch schon bei einer Inzidenz von unter 50 möglich. Allerdings dürfte es noch einige Wochen dauern, bis Fußball und Co. wieder starten können.
 

Das sind die drei Öffnungsschritte 

 
Schritt 1: Wenn eine stabile Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 erreicht wird, kann das Land oder die Region Individualsport mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu 20 Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich ermöglichen. Sollte die Inzidenz stabil bei unter 50 liegen, kann kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen von maximal zehn Personen draußen ermöglicht werden.
 
Schritt 2: Sollte die Sieben-Tage-Inzidenz auch 14 Tage nach dem ersten Öffnungsschritt unter 50 liegen, kann das Land oder die Region kontaktfreien Sport drinnen und Kontaktsport draußen ermöglichen. Dann könnte beispielsweise auch der Fußball wieder starten. Frühestens wäre das am 22. März möglich. Prinzipiell wäre dies zwar auch bei einer Inzidenz von unter 100 möglich, dann müssen aber alle Sportler einen tagesaktuellen, negativen Corona-Schnelltest vorweisen.
 
Schritt 3: Liegt wiederum 14 Tage später die Inzidenz immer noch unter 50, soll auch wieder Kontaktsport drinnen möglich sein. Dann könnte auch endlich wieder Hand- oder Bastkeball gespielt werden. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 bleibt Kontaktsport in der Halle aber verboten. Kontaktsport draußen wäre dann aber auch ohne die Erfordernis eines Tests möglich.
 
Wie die Regelungen in Hessen umgesetzt werden, wird Ministerpräsident Volker Bouffier am Donnerstagmittag mit seinem Corona-Kabinett erörtern. Über eine Rückkehr von Zuschauern in die Bundesligastadien wurde übrigens nicht gesprochen. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön