Archiv
Auf eigenen Wunsch hört Joachim Löw im Sommer als Bundestrainer auf - Foto: picture alliance / GES/ DFB-Handout | Thomas Boecker

FRANKFURT AM MAIN DFB-Hammer

Schluss nach 15 Jahren: Löw hört nach EM auf!

10.03.21 - Das ist ein Hammer! Joachim Löw hört im Sommer nach der Europameisterschaft als Bundestrainer auf. Das teilt der DFB am Dienstag mit. Löw hatte beim Verband selbst darum gebeten, seinen ursprünglich bis 2022 laufenden Vertrag nach der EM zu beenden.
 
"Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit, gleichzeitig aber weiterhin mit einer ungebrochen großen Motivation, was das bevorstehende EM-Turnier angeht", wird Löw zitiert. Der 61-Jahre alte Bundestrainer kam 2004 als Assistent von Jürgen Klinsmann zum DFB, ehe er nach der WM 2006 selbst Cheftrainer wurde.
 
Unter ihm erreichte das DFB-Team bei sechs großen Turnieren fünfmal das Halbfinale, mit der Krönung des WM-Titels 2014 in Brasilien. Bei der WM 2018 schied Löw mit seinem Team jedoch in der Vorrunde aus. Seitdem steht er immer wieder in der Kritik, zuletzt nach dem blamablen 0:6 gegen Spanien im November.
 
DFB-Präsident Fritz Keller zeigte Respekt vor der Entscheidung von Joachim Löw. "Der DFB weiß, was er an Jogi hat, er ist einer der größten Trainer im Weltfußball. Jogi Löw hat den deutschen Fußball wie kaum ein anderer über Jahre hinweg geprägt und international zu höchstem Ansehen verholfen. Nicht nur aufgrund seiner sportlichen Errungenschaften, sondern auch wegen seiner Empathie und Menschlichkeit. Dass er uns frühzeitig über seine Entscheidung informiert hat, ist hoch anständig. Er lässt uns als DFB somit die nötige Zeit, mit Ruhe und Augenmaß seinen Nachfolger zu benennen."
 
Löw ist dienstältester Nationalcoach der Welt, im Sommer will er sich nun mit einer erfolgreichen EM verabschieden. "Ich werde mein Bestes geben, unseren Fans bei diesem Turnier große Freude zu bereiten und erfolgreich zu sein. Ich weiß auch, dass dies für die gesamte Mannschaft gilt." (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön