Die SG Barockstadt muss auch nächstes Jahr in der Hessenliga ran. Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

11.06.2021 - FULDA

Nach Niederlage vor Gericht

Barockstadt wundert sich über ominöses Rolle vom Hessischen Fußballverband

Jetzt herrscht endgültig Klarheit. Die Klage der SG Barockstadt gegen die Entscheidung der Regionalliga Südwest wurde vor dem Landgericht Mannheim abgewiesen. Bei der SGB hadert man insbesondere mit dem Verhalten des Hessischen Fußballverbands.

SGB-Manager Sebastian Möller

"Wir waren es uns selbst und unseren Partner schuldig, alles in unserer Macht stehende zu tun und die Aufstiegsfrage final rechtlich prüfen zu lassen. Quer durch ganz Deutschland gab es ja genügend Beispiele, in denen Mannschaften in vergleichbaren Situationen aufsteigen durften und gerade nach der vermeintlichen Rückendeckung durch den Hessischen Fußballverband hatten wir zumindest noch ein Fünkchen Hoffnung", kommentierte Team-Manager Sebastian Möller die Entscheidung.

Verhalten des HFV macht ratlos 

Was innerhalb des Hessenligisten allerdings auf großes Unverständnis stieß, war die ominöse Rolle des Hessischen Fußballverbandes in der ganzen Angelegenheit. Im Zuge des Gerichtsverfahrens hatte man Einsicht in die Protokolle der Versammlung der Regionalliga Südwest. "Dort steht schwarz auf weiß, dass die finale Stimme an der die Aufstiegsfrage gescheitert ist, vom HFV kam", so Möller.

Die Rolle des HFV um Präsident Stefan Reuss gibt Rätsel auf. ...

Eine Abstimmung der sieben Gesellschafter der Regionalliga über die Aufstiegsfrage endete mit dem knappen Ergebnis von 4:3 keine Aufsteiger zuzulassen. "Wahrend die Verbände Baden, Württemberg und Südbaden meines Wissens bereits im Vorfeld gegenüber den Vereinen kommuniziert haben, gegen Aufsteiger zu stimmen und die Verbände Rheinland, Südwest und Saarland für Aufsteiger, war der HFV das Zünglein an der Waage", schildert Möller.  

Dabei hatte sich die Verbandsspitze des HFV in der Presse und bei internen Verbandstreffen bereits deutlich pro Aufsteiger positioniert, wie jetzt allerdings herauskommt, in der Gewissheit, bereits bei der Abstimmung der Regionalliga die Aufsteiger höchst selbst verhindert zu haben.

Neuer Anlauf in der nächsten Saison 

"Über die Gründe möchte ich nicht spekulieren, aber man hätte ja zumindest einfach von Beginn an den Anstand haben und sagen können: Wir wollen euch nicht als Aufsteiger, dann hätten wir gewusst, woran wir sind, aber so sind wir einfach nur maßlos enttäuscht und das jetzt weniger über das Ergebnis vor Gericht, als vielmehr über das Verhalten der Verbandsspitze des HFV."

Diese Entscheidung wird die Barockstadt aber nicht umwerfen, die Planungen liefen sowieso zweigleisig. Man wolle sich nun auf die Hessenliga konzentrieren und einen neuen Anlauf in der kommenden Saison nehmen, so Möller. (fh/pm) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 12 25 33
2. SC Hessen Dreieich SC Hessen Dreieich 12 26 31
3. RW Walldorf RW Walldorf 12 14 23
4. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 11 14 23
5. Türk Gücü Friedberg Türk Gücü Friedberg 11 15 22
6. SV Rot-Weiss Hadamar SV Rot-Weiss Hadamar 12 0 19
7. SC  Waldgirmes SC Waldgirmes 12 3 18
8. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 12 3 18
9. SV Zeilsheim SV Zeilsheim 12 1 15
10. FSV Fernwald FSV Fernwald 11 -2 15
11. SV Steinbach SV Steinbach 12 -2 15
12. KSV Baunatal KSV Baunatal 11 -5 13
13. FV Bad Vilbel FV Bad Vilbel 12 -2 13
14. TUS Dietkirchen TUS Dietkirchen 12 -18 13
15. SV Neuhof SV Neuhof 12 -13 13
16. VFB Ginsheim VFB Ginsheim 12 -8 11
17. SC Vikt. Griesheim SC Vikt. Griesheim 12 -4 10
18. Hünfelder SV Hünfelder SV 12 -15 9
19. FC Eddersheim FC Eddersheim 11 -9 8
20. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 11 -23 7

Ergebnisse

SV SteinbachSV SteinbachAbs.SV Rot-Weiss HadamarSV Rot-Weiss Hadamar
SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-LehnerzAbs.SC Vikt. GriesheimSC Vikt. Griesheim
VFB GinsheimVFB GinsheimAbs.SV NeuhofSV Neuhof
TUS DietkirchenTUS DietkirchenAbs.FV Bad VilbelFV Bad Vilbel
1. FC 1906 Erlensee1. FC 1906 ErlenseeAbs.Hünfelder SVHünfelder SV
SV Buchonia FliedenSV Buchonia FliedenAbs.SV ZeilsheimSV Zeilsheim
KSV BaunatalKSV BaunatalAbs.1. Hanauer FC1. Hanauer FC
SC Hessen DreieichSC Hessen DreieichAbs.FSV FernwaldFSV Fernwald
FC EddersheimFC EddersheimAbs.Türk Gücü FriedbergTürk Gücü Friedberg
SC WaldgirmesSC  WaldgirmesAbs.RW WalldorfRW Walldorf
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön