Archiv
Im K.O.-System ging es für Benjamin Koch bis auf Platz 15 - Foto: DAV/Nicolas Altmaie

FULDA/BOOCHUM Premiere für den 15-Jährigen

Benjamin Koch startete bei der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern

17.06.21 - Im Rahmen der Ruhr Games und als Teil der Finals 2021 wurde am 5. Juni 2021 in Bochum die Deutsche Meisterschaft im Speedklettern ausgetragen. Dabei vertrat der Nachwuchskletterer Benjamin Koch erfolgreich die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda.

Im Vonovia Ruhrstadion wartete am 5. Juni 2021 die 15 m hohe Kletterwand auf die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern. Der 15-jährige Benjamin Koch, Nachwuchskletterer der DAV Sektion Fulda, durfte in diesem Jahr zum ersten Mal bei einer Deutschen Meisterschaft der Herren an den Start gehen. Er war damit einer der jüngsten Teilnehmer im Starterfeld.

Bei unstetem Wetter begann die Qualifikation schließlich nach einer kurzen Regenpause im Anschluss an die Damen-Qualifikation. Benjamin Koch erreichte durch einen guten Lauf mit einer Zeit von 9,269 Sekunden das Achtelfinale. In dem dann geltenden K.O.-System, in dem immer zwei Athleten direkt gegeneinander antreten und sich der Schnellere für die weitere Runde qualifiziert, konnte Benjamin seine Zeit noch einmal auf 9,223 Sekunden verbessern.

Damit unterbot er zwar seine beim deutschen Jugendcup Anfang Mai gekletterte Zeit um über eine halbe Sekunde, musste sich aber leider seinem Konkurrenten geschlagen geben. In der Gesamtwertung kam er schließlich auf den 15. Platz und feierte damit einen gelungenen Einstand bei seiner ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaft. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön