Archiv
Günter Rothmayer und Peter Leinweber freuten sich über ihren Doppelsieg - Foto: Verein

ENGADIN (SCHWEIZ) 2,2 km Schwimmen, 15 km Laufen

Tri Force Athleten gewinnen spektakulären SwimRun in der Schweiz

16.07.21 - Günter Rothmayer und Peter Leinweber, beide Tri-Force Fulda, haben Ihre Altersklasse beim Ötillo Sprint im Engadin in der Schweiz gewonnen. Bei der neunten Auflage starteten am vergangenen Wochenende mehr als vierhundert Swimrunner über verschiedene Streckenformate. Am Sonntag wurde das lange World Series Format über 45,4 km durchgeführt. Zweierteams konnten sich hier für die swimrun WM in Schweden qualifizieren.

Bereits am Samstag gab es ein Sprint Rennen über 15,1 Kilometer. Mehr als hundert Solostarter und Teams gingen bei strahlendem Sonnenschein ins Rennen.

Günter Rothmayer und Peter Leinweber, beide seit über 30 Jahren aktive Triathleten und beide Gründungsmitglieder von Tri-Force Fulda, suchten eine gemeinsame neue Herausforderung; die Sprint Distanz in den Schweizer Alpen im Engadin. Sprint Distanz bedeutet hier 2,2 km Schwimmen und 12,9 km Laufen im ständigen Wechsel. Die besonderen Herausforderungen der alpinen Natur sorgten für ein besonders intensives Erlebnis.

Der Silvaplana See auf 1.815 m Höhe mit den umliegenden Berggipfeln bot eine malerische Kulisse und der swimrun Sprintrundkurs bestand aus fünf Lauf- und vier Schwimmabschnitten. Beide Tri-Forcer starteten im kurzen swimrun Neopren und mit einem Pullboy der für den Auftrieb an den Beinen sorgte, da die Laufschuhe auch beim Schwimmen getragen werden.

Einige gaben bereits nach dem Schwimmen auf 

Beide starteten wohlüberlegt in den ersten Laufabschnitt und der kristallklare und eiskalte Silvaplana Bergsee schärfte alle Sinne. Einige Teilnehmer beendeten bereits nach dem ersten Schwimmen das Rennen. Rothmayer und Leinweber fanden Ihren Rhythmus und gingen gleichmäßig durch die einzelnen Abschnitte.

Nach dem dritten Schwimmen ging es dann über vier Laufkilometer vom Seeufer über steile 385 Höhenmeter bis auf 2.200 m Höhe in die Berge. Gebirgsbäche wurden durchquert, um dann wieder steil bergab über weitere vier Kilometer auf engen Trials und Waldwegen wieder an das Seeufer zu gelangen. Diese acht Laufkilometer waren das Schlüsselstück der Strecke. Das Teilnehmerfeld zog sich auseinander.

Leinweber machte das Tempo bergauf und Rothmayer bergab. Zusammen gingen sie auf die letzte 800 m lange Schwimmpassage. Der starke Majolawind sorgte für erhebliche Wellen im eiskalten Bergsee. Leinweber kam mit leichtem Vorsprung aus dem Wasser. Rothmayer folgte ihm, spielte seine Laufstärke aus und sicherte sich am Ende den Sieg in der Altersklasse. Leinweber wurde Zweiter.

Schwimmen im glasklaren eiskalten Bergsee und Laufen auf engen Trials durch die Berge. Das Fazit der Beiden: "das war schon ein ganz besonderes Naturerlebnis."

Ergebnisse

1. AK 55 / 26. Gesamt Günter Rothmayer, Tri-Force Fulda in einer Gesamtzeit von 2:01:23 Std. 2. AK 55 / 28. Gesamt Peter Leinweber, Tri-Force Fulda, in einer Gesamtzeit von 2:01:51 Std.

Gesamtstrecke 15,1 km bestehend aus 2.200 m Schwimmen und 12.900 m Laufen im Wechsel: 600run / 400swim / 1.200run / 600swim / 500run / 400swim / 8.500run / 800swim / 2.200run (pm/fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön