3x3 Basketball wird nur auf einen Korb gespielt. Hier eine Szene von den deutschen Meisterschaften in Hamburg Foto: picture alliance | Marc Heiligenstein

13.09.2021 - ROTENBURG/F.

Deutsche Meisterschaften im 3x3

Rotenburg wird Mekka für die besten Deutschen Nachwuchsbasketballer

Die 1. Deutschen Jugendmeisterschaften der Landesverbände im 3x3, der neuen olympischen Disziplin im Basketball, finden vom 16. bis 19. September, unter der Schirmherrschaft von Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier, in Rotenburg an der Fulda statt.

Bei dem "3x3-Weekend", wie die Deutschen Meisterschafen in Kurzform genannt werden, kämpfen ab Donnerstagmittag bis Sonntagmittag etwa 250 Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2005 und älter aus ganz Deutschland auf drei Außencourts um die deutsche Jugendmeisterschaft. Das Turnier gilt dabei auch als zentrale Sichtungsmaßnahme des Deutschen Basketball Bundes für die kommende U17-Europameisterschaft.

Organisatoren mussten umplanen 


"Vor über einem Jahr haben wir uns um die Ausrichtung dieser Premierenmeisterschaft beworben und auch sehr schnell den Zuschlag für die Durchführung von Seiten des Deutschen Basketball Bundes erhalten," erläutert Heide Aust, Geschäftsführerin des Hessischen Basketball Verbandes. Ursprünglich hatte man sich mit der Göbel Hotels Arena und allen Flächen um die Veranstaltungshalle beworben, musste aber nach der Verlängerung der Nutzung dieser Halle als Impfzentrum kurzfristig umplanen. "Dass wir das geschafft haben und die Ausrichtung nicht an den DBB zurückgeben mussten, ist nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten möglich gewesen.

So verzichtet die Jakob-Grimm-Schule auf einen Teil ihres Schulhofes, das Göbel Hotels Rodenberg organisiert einen viertägigen Shuttle vom Hotel zu den Sportstätten, die Stadt Rotenburg unterstützt mit Logistik wie Straßensperrungen oder die Verlegung von Strom und der Landkreis stellt die Großsporthalle zur Verfügung. Auch alle Nutzer der Großsporthalle verzichten in diesen Tagen auf Trainings- und Wettkampfzeiten und der Hessische Basketball Verband muss mit deutlich mehr Personal vor Ort sein, als in der ursprünglichen Konzeption angedacht war. Nur durch diesen großen gemeinsamen Zusammenhalt ist dieses neue Ortskonzept möglich geworden, ergänzt Aust.

Das Turnier wird nun rund um die Großsporthalle stattfinden. Der Eventcharakter, den viele Zuschauer bereits bei den Olympischen Spielen in Tokio gefeiert haben, wird durch einen DJ, Moderation, einem Rahmenprogramm und dem Catering der TG Rotenburg abgerundet.

Finals am Sonntag 

Dass die sportliche Leistung der Nachwuchsathleten und -athletinnen aber weiter im Mittelpunkt steht, wird am Donnerstag deutlich, wenn unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Athletiktest auf dem Programm steht, der durch Wissenschaftler der Goethe Universität Frankfurt durchgeführt wird, ehe ab Freitag die Turnierspiele beginnen. Freitag und Samstag wird zwischen 10 Uhr und 20 Uhr ehe am Sonntag gegen 14 Uhr die Deutschen Meister feststehen.

Der Zutritt zu den drei Außenplätzen ist kostenfrei. Alle Zuschauer werden gebeten, die allgemein gültigen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten. Bei durchgehend schlechtem Wetter wird in die Großsporthalle ausgewichen, in der Zuschauer allerdings nicht zugelassen sein werden.

Die deutschen Jugendmeisterschaften im 3x3 werden in Rotenburg am kommenden Wochenende aber nicht der einzige Höhepunkt sein, denn sie sind in das 75-jährige Jubiläum des Sportkreises Hersfeld-Rotenburg eingebettet, das am Samstag und Sonntag auf dem gesamten Sportgelände von der Georg-Hollender-Kampfbahn, an der Fulda und der Großsporthalle entlang bis zu den Tennisplätzen des TC Rot-Weiß Rotenburg stattfinden wird. Hierüber berichten wir in einem separaten Artikel.

Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem gegenüberliegenden Festplatz (Campingweg 4, 36199 Rotenburg an der Fulda). Die Veranstaltungsfläche ist von dort fußläufig über die Brücke der Fulda zu erreichen. (pm)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön