Archiv
Der frischgebackene Hessenmeister Benjamin Koch bei der Siegerehrung. - Fotos: Verein

FULDA Kletter-Leistungsgruppe präsentiert sich erf

DAV Sektion Fulda holt gleich zweimal den Meistertitel

21.09.21 - Gleich zweimal traten die Kletterer der Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda in den letzten Wochen zu Wettkämpfen an – mit großem Erfolg: denn die jungen Athleten konnten neben zwei Meistertiteln noch mehrere gute Platzierungen mit nach Hause bringen.

Am 4. September wurde die hessische Meisterschaft im Speedklettern in Darmstadt ausgetragen. Von der DAV Sektion Fulda nahmen insgesamt fünf Athleten in den Startklassen Herren/Jugend A und Jugend B männlich an den Wettkämpfen teil und stellten sich der Herausforderung, die 15-Meter-Normroute so schnell wie möglich nach oben zu klettern. Leo Bindernagel belegte in der offenen Wertung Platz 11 und Elija Hümmer Platz 13 in der Jugend B männlich.

Hessischer Vizemeister in der Disziplin Speedklettern

Bei den Herren/Jugend A gingen Clemens Koch, Hannes Bindernagel und Benjamin Koch an den Start. Benjamin Koch erreichte das Halbfinale und wurde mit persönlicher Bestleistung von 8,337 Sekunden hessischer Vizemeister im Speedklettern. Trotz kontinuierlicher Verbesserung mussten sich Hannes Bindernagel und auch Clemens Koch in den K.O.-Runden des Viertelfinales geschlagen geben und belegten Platz 5 und 6.

Madeleine Wiegand in der Qualifikation

Am 11. und 12. September fanden die hessischen Meisterschaften im Leadklettern (Vorstieg) im Kletterzentrum Cube Wetzlar statt, an denen auch erstmals die Athleten der Jugend E und D teilnehmen durften. Bei ihrem ersten Lead-Wettkampf zeigten die Fuldaer gute Nerven und eine starke Kletterleistung, die Maja Detig einen 3. Platz bescherte. Lena Kreutzberg freute sich mit einer Frankfurter Konkurrentin dank eines in beiden Routen identischen Ergebnisses über den Hessenmeistertitel und durfte sogar beim Finale der Großen (Jugend C) mitstarten.

Zwei Meistertitel und Top-Platzierungen im Leadklettern

In der männlichen Jugend D belegte Hannes Leinweber als einziger Fuldaer Starter den 4. Platz. In der weiblichen Jugend D erkletterten sich mit Hannah Kreutzberg, Cara Bachmann und Marisa Frohnapfel gleich drei Fuldaerinnen die Plätze 6, 7 und 9. Bei den Jugend C Jungs belegte Levi Hümmer den 8. Rang und verpasste damit knapp das Finale. Dieses erreichte hingegen mit einem 3. Platz nach der Qualifikation Amelie Winterling (Jugend C weiblich) und landete mit einer kämpferischen Leistung in der komplex geschraubten Finalroute auf dem 5. Rang. Leo Bindernagel erreichte ebenfalls das Finale der Jugend B männlich und verpasste mit Platz 4 knapp das Podest. Elija Hümmer erreichte hier den 7. Platz.

Am Sonntag waren dann die Startklassen Damen/Herren einschließlich Jugend A an der Reihe. Bei den Damen startete Madeleine Wiegand und belegte Platz 12. Bei den Herren bzw. Jugend A stellten sich Hannes Bindernagel (Platz 9) und Benjamin Koch den anspruchsvollen Routen.

Hessenmeister Benjamin Koch in der Finalroute.

Benjamin Koch musste als Erster aller Starter in die erste der beiden Qualifikationsrouten, kam damit gut zurecht und konnte dank eines ebenfalls starken Ergebnisses in der zweiten Qualifikationsroute mit dem 5. Platz ins Finale einziehen. In der sehr athletischen Finalroute bestätigte er seine Leistung aus der Qualifikation und belegte in der Gesamtwertung Herren einschließlich Jugend A den 5. Platz. Gegenüber den Athleten seiner Altersklasse konnte er sich behaupten und sicherte sich den Titel des Hessenmeisters Jugend A Lead. Durch diesen Erfolg löste er gleichzeitig das Ticket für die Westdeutsche Meisterschaft, die Ende September in Frankenthal ausgetragen wird. In der abschließenden hessischen Overall-Wertung, die sich über alle drei Disziplinen (Lead, Speed und Bouldern) erstreckt, belegt er den 2. Platz. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön