Archiv

Klaus Günther freute sich über seinen "Eagle"

Harald Höchemer, Burkard Schmitt und Axel Schöll

13.07.09 - Bad Kissingen

Mainfränkisches Golfturnier 2009 der Wirtschaftjunioren: neue Wege gehen

Die Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen gingen neue Wege in der Organisation und Durchführung eines Golfturniers für Wirtschaftsjunioren. Neben dem regulären Golfturnier am 11. Juli 2009 in Bad Kissingen, boten sie Bildung am Vorabend und ein interessantes Rahmenprogramm mit einem Erlebnistag für die ganze Familie in der Kurstadt.

Bildung am Vorabend - "Sportmentaltraining" und "Golf an Leadership"

Am Vorabend des Golfturniers und des Erlebnistages Bad Kissingen hielten die zwei bekannte Trainer und Coaches, Antje Heimsoeth und Dr. Wolfgang Schröder, Vorträge zu den Themen "Sportmentaltraining – Erfolg beginnt im Kopf" und "Golf and Leadership". Mehr als 50 Personen nahmen an der Veranstaltung im Sparkassenpavillon teil. Antje Heimsoeth gab Tipps zur Zieldefinition und Vorbereitung auf einen Wettkampf. Dr. Wolfgang Schröder nannte den Zusammenhang zwischen Führungstechniken und Führungsstärken und dem erfolgreichen Golfsportler. Nach Aussage von Schröder bietet das Golfspiel zahlreiche Chancen für die Erweiterung der eigenen Führungskompetenz. Denn Golf gilt nach seiner Aussage als einer der schwierigsten Sportarten. Ähnlich wie bei der Führungsarbeit benötigt der Golfer ein großes Repertoire an Handlungsoptionen, um im entscheidenden Moment richtig reagieren zu können. Das Golfen ist eine Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen und zeigt unter anderem wie der Spieler mit Erfolgsdruck und Niederlagen umgehen kann. Im Anschluss an die Veranstaltung wurde das neu erworbene Wissen bei einem Imbiss diskutiert.

Ablauf des 7. Mainfränkisches Golfturniers

Das Mainfränkische Golfturnier wurde von einigen ambitionierten Wirtschaftsjunioren und Golfern vor knapp sechs Jahren ins Leben gerufen. Ziel ist es, neben dem Spaß am Sport, auf dem Golfplatz oder am "19. Loch", dem Clubrestaurant, mit dem Spielpartner ins Gespräch zu kommen.

Das 7. Mainfränkische Golfturnier fand am Samstag, den 11. Juli 2009 im Golfclub Bad Kissingen statt. Nach der Begrüßung durch Kreissprecher Mario Götz und dem Vizepräsidenten des Golfclubs Bad Kissingen, Franz-Josef Schäfer, starteten die Golfer gleichzeitig um 10:00 Uhr per Kanonenstart. Das Wettspiel wurde als Einzel-Zählspiel nach Stableford über 18 Löcher nach den offiziellen Golfregeln des DGV und den Platzregeln des Golfclubs Bad Kissingen e. V. ausgetragen und war vorgabenwirksam.

Teilnahmeberechtigt waren die Clubmitglieder des Golfclubs Bad Kissingen e.V. und Mitglieder eines dem DGV angeschlossenen Vereins. 44 Golfer aus 13 verschiedenen Golfclubs aus ganz Deutschland genossen den landschaftlich einzigartig, aber auch anspruchsvollen Golfplatz in Bad Kissingen.

Das Spiel endet gegen 14:30 Uhr Nachmittag. Frisch gestärkt mit Kaffee und Kuchen ließen sich die Teilnehmer von Friseur Spengler verwöhnen. Ob Handmassage oder Kopfmassage für den Herrn als Entspannung nach dem Spiel oder Abendfrisur oder professionelles Make-up für die Damen, für jeden war etwas dabei.

Ergebnisse des 7. Mainfränkisches Golfturnier

Das 7. Mainfränkische Golfturnier in Bad Kissingen brachte gute Ergebnisse für viele Spieler. Von den 44 Spielern konnten auf dem landschaftlich schönen, aber auch anspruchsvollen Golfplatz, sieben Männer ihr Handicap verbessern!

Die herausragenden Ergebnisse wurden dieses Mal in der Nettoklasse C (/Handicap 32,7 bis 54) gespielt. Es setzte sich Bernhard Bocks vom Golfclub Arenshorst vor Heinrich Niermann mit 42 Nettopunkten vom Golfclub Bad Kissingen durch. Als Drittplatzierter in der Nettoklasse C freute sich Klaus Günther, ebenso Mitglied im Golfclub Bad Kissingen. Heinrich Niermann wurde bei der Siegerehrung von Harald Höchemer besonders gewürdigt, da dies sein erstes Trunier war und er sich von Handicap 54 auf 48 verbessert hat. Die Spieler wurden bei der Siegerehrung im Restaurant Le Jeton mit Greenfee-Karten für den Golfclub Würzburg von Dr. Schmitt GmbH, Champagner von Faber Feinkost und einem Schrittzähler von GSG Geologie-Service GmbH belohnt.

In der Nettoklasse B (Handicap 17,9 bis 32,6) setzte sich Mario Klaus (Golfclub Fahrenbach) vor Gerda Memmel (Golfclub Bad Kissingen) und Wolf-Günter Fuchs vom Golfclub Schweinfurt durch und nahmen ein Golfbag (Surf-In Bad Kissingen), eine 3-Liter-Magnum Flasche Münnerstädter Urstoff (Rother Bräu) und ein Taschen-Obst-Meser (Step by step) mit nach Hause.

Nach den Regeln Bruttosieg vor Nettosieg, rutschten in der Nettoklasse A mit einem Handicap von 0 bis 17,8 die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten auf die Podestplätze auf. Somit gewann Michael Hörtreiter vom Golfclub Bad Kissingen vor Burkard Schmitt (Goldfclub Maria Bildhausen) und Karlheinz Hopfauer (Golfclub Schweinfurt). Die Gewinner freuten sich über eine Schreibtischleuchte (Bürotechnik Höchemer), einem Gutschein vom Modehaus Ludewig und einer Funkuhr von GSG Geologie-Service GmbH.

Bruttogesamtsieger wurde in der Gesamtwertung bei den Männern Harald Höchemer mit 27 Bruttopunkten und bei den Frauen Nina Melzer mit 16 Bruttopunkten. Beide freuten sich über einen Gutschein über eine Trainingseinheit "Golf" in der EMS-Lounge Bad Kissingen.

Den großen Wanderpokal des Mainfränkischen Golfturniers hielt bei der Siegerehrung Christian Reinfelder vom Golfclub Hauptsmoorwald von den Wirtschaftsjunioren Bamberg in den Händen. Er erreichte 24 Bruttopunkte und verbesserte sein Handicap von 24 auf 11,8! Dieses hervorragende Ergebnis wurde mit einem Gutschein für zwei Personen in eines der schönen Premiumzimmer des Hotel Frankenland in Bad Kissingen belohnt.

Am Turnier nahmen auch 6 Jugendliche unter 18 Jahre teil, die sich einem Nettovergleich stellten. Es siegte Markus Schmitt vor Volker Mauer junior (beide Golfclub Maria Bildhausen) und Christian Dreier vom Golfclub Würzburg. Besonders die Leistung von Markus Schmitt wurde bei der Preisverleihung hervorgehoben, da er erst seit wenigen Wochen seine Platzreife besitzt, bereits sein drittes Turnier und erstmals auf einem fremden Platz spielte.

Über die Sonderpreise, einem Gutschein des Fotostudios Fay aus Burkardroth, einer Wetterstation von GSG Geologie-Service GmbH und einem Gutschein "Urlaub auf Bali" der KissSalis-Therme freuten sich Nina Melzer vom Golfclub Bamberg (Nearest to the Pin), Markus Gutzler vom Golfclub Hauptsmoorwald (Longest Drive Herren) und Christine Köth vom Golfclub Maria Bildhausen (Longest Drive Damen).

Knapp 20 Personen interessierten sich erstmals für das Golfspiel. Am Nachmittag nahmen sie an einem Schnuppergolfen teil und stellten sich einem Puttingturnier. Gabriele Breuninger von den Wirtschaftsjunioren Frankfurt freute sich über einen Putter, Karl-Heinz Happ von den Wirtschaftsjunioren Bad Kissingen über einen Gutschein für zwei Personen zum Candle-Light-Dinner des Hotels von Dapper und Peter Brunner von den Wirtschaftsjunioren Frankfurt über ein handsigniertes Buch von Andreas Nemeth.

Erlebnistag Bad Kissingen

Für die Wirtschaftsjunioren, die die Leidenschaft für den kleinen weißen Ball noch nicht entdeckt haben, boten die Organisatoren ein abwechslungsreiches und attraktives Rahmenprogramm an.

Um 10:15 Uhr starteten die knapp 20 Nichtgolfer mit dem Bähnle am Golfclub und fuhren in die Kurstadt Bad Kissingen. Bei einer Stadtführung mit Margot Gärtner lernten die Führungskräfte aus Frankfurt, Bad Kissingen, Würzburg, Hammelburg und Bad Neustadt die Geschichte der Stadt kennen. Nach einer kurzen Mittagspause fuhren die Gäste mit dem Dampferle auf der fränkischen Saale Richtung Saline. "Ein wunderschöner Tag. Traumhaft, auch diese Seite von Bad Kissingen zu erleben", sagte dazu Claudia Behringer aus Wiesentheid. Gegen 14:00 Uhr ging es dann mit dem Bähnle zurück zum Golfplatz.

Ab 15:00 Uhr fand für die Golfinteressierten ein Golfschnupperkurs statt. Dieser dauerte ca. zwei Stunden. Unter Anleitung des Pro´s lernten die Teilnehmer ihre Arme, Beine und Hüfte so zu bewegen, dass sie das kleine weiße Bällchen mit einem Schläger trafen. In einem Putting-Turnier zeigten sich die Talente.

Festliches Abendessen im Le Jeton und Spielbankbesuch

Am Abend treffen sich die Golfer und Nichtgolfer gemeinsam zum festlichen Abendessen im "Le Jeton" in Bad Kissingen. Nikolas Borst zauberte für seine Gäste ein köstliches 3-Gänge-Menü. Musikalisch wurde der Abend von der Band "Folksam" begleitet. Nach der Preisverleihung des Golfturniers und dem anschließenden Dessert hatten die Teilnehmer des Mainfränkischen Golfturniers Gelegenheit ihr Glück in der Spielbank zu versuchen.+++


Leon Mauer, Klaus Günther und Christian Reinfelder beim Einlochen (Loch 18)

Schnuppergolfen


Ansprache des Regionalsprechers der Wirtschaftsjunioren Unterfranken, Chris Payr, beim Abendessen im Le Jeton

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön