Archiv

30.01.11 - Gersfeld

Immer mehr Betroffene beim Reha-Sport - Kosten werden nicht mehr erstattet

Der Rehabilitationssport - den der Verein für Sport und Gesundheit in Gersfeld anbietet - erfreut sich großer Beliebtheit. Der Verein hält außerdem ein breit gefächertes Spiel-, Sport und Bewegungsangebot bereit. Während der Jahreshauptversammlung im Restaurant Gersfelder Schlossbräu gab Vorsitzender Georg Hüttner eine Rückschau auf das vergangene Jahr. So berichtete er von über 200 Veranstaltungen. Allein an den 52 Übungsabenden der Koronarsportgruppe mit ärztlicher Betreuung, beteiligten sich 1400 Herzgeschädigte. Weiterhin im Aufwärtstrend sei das Schwimmen mit der Wassergymnastik, das an 42 Abenden von 1693 Mitgliedern besucht wurde. Obendrein haben 37 Übungsabende der Gymnastik und Ballspielgruppe, 25 Kegelabende, 12 Wandertage und 12 Doppelkopfabende stattgefunden, resümierte Vorstand Hüttner.

ZUM FOTO (von Josef Laschütza): Ehrungen von links: Reinhold Hartmann (Gichenbach), Thea Heun (Gersfeld), Brunhilde Baier (Ried), Wilfried Donner (Wildflecken), Ferdinand Harich (Dalherda), Ernst Storch (Gersfeld, die bei der Hauptversammlung ausgezeichnet werden konnten.

An den abwechslungsreichen 11 Monatswanderungen und einer Tagesfahrt ins fränkische Weinland haben sich 493 Mitglieder beteiligt, sagte Wanderwart Günter Solga. Zu den sportlichen Erfolgen zählte die Teilnahme an Kegel- und Bosselturnieren, wobei die Damenmannschaft mit Emmy Schüßler, Rosi Romeis und Erna Goldbach auf Landesebene beim Hessentag in Stadt Allendorf den zweiten Platz belegte.

Beklagt wurde, dass die Kosten für Hallenmieten, Schwimmbäder, Kegelbahnen und dergleichen nicht mehr vom Verband erstattet werden. Dies bedeutet, dass die Vereine die Kosten selbst tragen müssen. Gedankt wurde auch den Ärzten und Übungsleiter/innen für die Betreuung. Erfreulich ist, dass von Verein die Behindertetensportgruppen für Herzsport, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Wassergymnastik und Bewegungsspiele in Gruppen, seit 2009 nach dem bundeseinheitlichen Anerkennungsverfahren zertifiziert wurden.

Ehrungen: 25 Jahre Herta Kümmel, Gerhard Hartung, 15 Jahre Hedwig Austinat, Thea Heun, Erna Goldbach, Brunhilde Baier, Reinhold Hartmann, Ernst Storch, Klaus Mohr, Wilfried Donner und Ferdinand Harich. (la) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön