Archiv

12.06.13 - SCHOTTEN

Starke Bilder über „Mensch und Natur“ 2012 - LICHER Fotopreis verliehen

Im Naturschutz-Informationszentrum auf dem Hoherodskopf sind seit dem 9. Juni 2013 täglich von 10-17 Uhr die eindrucksvollen Aufnahmen des Licher Fotopreises „Mensch und Natur" 2012 zu sehen. Für die Auswahl der 50 Fotos der Wanderausstellung hatte die Jury unter dem Vorsitz von Günter Osterloh, ehemaliger Leiter der Leica Akademie, 1.166 Aufnahmen zu sichten. Fast 500 Fotografen aus Hessen, Deutschland, Europa und sogar aus den USA haben sich an dem renommierten Wettbewerb beteiligt.

Die Fotoschau im Naturschutz-Informationszentrum ist die dritte Station der aktuellen Wanderausstellung. Bis zum 28. Juli haben die Besucher dort die Gelegenheit, die spektakulären Aufnahmen zu betrachten. Anschließend touren die 50 besten Motive des Licher Fotopreises „Mensch und Natur" 2012 bis zum Jahresende weiter durch Hessen. „Wir sind jedes Jahr aufs Neue von der hohen Qualität der eingesandten Motive überrascht und darüber, auf welch vielfältige Weise sich die Fotografen dem Thema ‚Mensch und Natur’ nähern", sagt Rainer Noll, Geschäftsführer der Licher Privatbrauerei. „Wir freuen uns sehr, dass wir erstmals die Wanderausstellung in den Räumen des Naturschutz-Informationszentrums auf dem Hoherodskopf präsentieren können", sagt Hans Jürgen Jochim, 1. Stadtrat der Stadt Schotten.

Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis, ausgelobt von der Licher Privatbrauerei, gewann Marina Biederbick aus Ottobrunn für ihr Foto „ Tiefkühlbox mit Lift" (siehe Foto).

Mit dem zweiten Preis wurde das Foto „Der Golfplatz North Berwick" von Gunter Reichert aus Bubenheim ausgezeichnet. Er erhielt von der Leica Camera AG eine Leica Kamera im Wert von 2.000 Euro. Dieter Mendzigall aus Egenstedt freute sich über den dritten Preis und 1.000 Euro Preisgeld der Naturschutz-Akademie Hessen für sein Foto „Waldweg". Den mit 750 Euro dotierten Sonderpreis „Natur in Hessen" der Stiftung Hessischer Naturschutz empfing Dirk Deichmann aus Hofgeismar für sein Foto „ Natur schon - aber Ordnung muss sein".

Informationen und Termine zu den weiteren Stationen des Licher Fotopreises „Mensch und Natur" 2012 stehen unter www.licher.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön