Das RADOM auf der Wasserkuppe macht den Berg unverwechselbar. Es ist Landmarke, Ausflugsziel, Wahrzeichen, Kulturstätte und das Haus des Flugsports. Die Radarkuppel dient schon lange nicht mehr zur Luftraumüberwachung, vielmehr ist das RADOM heute Kulturdenkmal, erinnert an den Kalten Krieg und an die damit verbundene Geschichte.
Beim RADOM-Rundgang (täglich 11:00 - 16:00) haben Sie Zugang zu den Ausstellungen über die flugsportliche und militärische Geschichte der Wasserkuppe, der Bildergalerie, dem Geländemodell, Zugang zu der Kuppelhalle mit ihrer einzigartigen Akustik und zu der Aussichtsplattform. In der Kuppelhalle erwartet Sie eine eine großformatige Präsentation über die Radome auf der Wasserkuppe in Laufe der Zeit und die Orientierungspunkt der Rhön.
Die 60 Meter lange 360°-Aussichtsplattform verläuft rund um das RADOM und ist Hessens höchster Aussichtspunkt. Man hat den wohl sensationellsten Rundum-Fernblick den den Rhön zu bieten hat und versteht sofort, warum die Rhön das „Land der offenen Fernen“ genannt wird. Unsere neuen Geländetafeln erklären Berge, Hügel und interessante Punkte der Rhön und darüber hinaus.
Auf der Aussichtsplattform des RADOMs findet die Ausstellung „Zwischen Himmel und Erde“ des Wetterfotografen Bastian Werner aus Darmstadt statt. Sie sehen großformatige, atemberaubende Fotografien, die darauf dargestellten Wetterphänomene werden wissenschaftlich erklärt.
zusätzliche Informationen:Eintritt für den RADOM-Rundgang: 4 € / Ermäßigung für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 17 Jahren, sowie Schüler, Studenten, Schwerbehinderte mit entsprechendem Ausweis und Senioren. Gruppen- und Familienpreise.
Eintritt für die Aussichtsplattform des Radoms (7 - 22 Uhr) über das Drehkreuz: 2 € (bitte an Kleingeld denken / während der Rundgang-Zeiten ist das Drehkreuz geschlossen.
Buchungen von Führungen für Gruppen und Infos auf unserer Homepage: www.radom-wasserkuppe.de
0661 49988996