Geisa
Der Kollaps des mächtigen Sowjetreiches
Vor 30 Jahren begann der Zerfall der Supermacht Sowjetunion. Foto Gotta/pixabay
Infoveranstaltung
Donnerstag, 25.11.21
Haus auf der Grenze, Gedenkstätte Point Alpha
18:30 Uhr
frei
Beschreibung:

Für alle Zeitzeugen überraschend löste sich am 31. Dezember 1991 der staatliche Verbund der Sowjetunion auf. „Perestrojka und danach. Wie kam es zur Auflösung der Sowjetunion?“ ­- dieser Frage und der vielschichtigen Vorgeschichte dieses Ereignisses vor 30 Jahren sowie den Folgen widmet sich Prof. Dr. Katrin Boeckh in ihrem Vortrag am Donnerstag, 25. November im Haus auf der Grenze der Gedenkstätte Point Alpha. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Aus der Retrospektive lassen sich verschiedene Faktoren und Prozesse herausfiltern, die einige Zeit vor der Auflösung der Supermacht auf ihren instabilen Zustand hingedeutet haben. Staatspräsident Michail Gorbatschow trat am ersten Weihnachtstag 1991 zurück, die rote Staatsflagge mit Hammer und Sichel verschwand vom Dach des Moskauer Kreml. Die einstige Weltmacht zerfiel in ihre Einzelteile, die 15 Satellitenstaaten wurden selbständig. Boeckh gibt Einblicke in die Geschichte, Geografie, Politik und die Befindlichkeiten des alten und neuen russischen Reiches, das zwischen Autokratie, Perestrojka, Glasnost und Modernisierung nach wie vor hin- und hergerissen ist.

Anmeldung: https://www.pointalpha.com/veranstaltungen, es gilt das 3G-Plus-Options-ModellIm Anschluss gibt es eine Führung durch die Ausstellung „Postsowjetische Lebenswelten“, die mit Fotografien und Texten den  Wandel von Gesellschaft und Alltag nach dem Kommunismus zeigt, den die Nachfolgestaaten seit dem Ende der Sowjetunion durchlaufen haben.

zusätzliche Informationen:

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön