Bad Hersfeld
Bad Hersfeld liest ein Buch – Lesung „Lichtblicke“ im wortreich
Kultur
Freitag, 25.11.22
wortreich in Bad Hersfeld gGmbH
16:00 Uhr
frei
Beschreibung:

Bad Hersfeld liest ein Buch – Lesung „Lichtblicke“ im wortreich

Lichtblicke in Zeiten von Krieg und Wiederaufbau, von Ende und Aufbruch: Mit „Heul doch nicht, du lebst ja noch“ von Kirsten Boie hat die Aktion „Bad Hersfeld liest ein Buch“ im Jahr 2022 ein Werk im Fokus, das mit seinen jugendlichen Hauptfiguren drei Schicksalsfäden verknüpft, die untrennbar durch die Schrecken des 2. Weltkriegs und die Naziherrschaft verbunden sind. Die zentralen Themen sind Schuld, Wahrheit, Lüge, Angst und Wut. Doch finden sich in dem Werk auch immer wieder kleine Lichtblicke, Gesten der Menschlichkeit und Hoffnung für die Zukunft. Damit hat das Werk trotz seiner historischen Spielzeit eine aktuelle Bewandtnis, wie sie kaum größer sein könnte.

Eben diese Lichtblicke, die positiven Momente in „Heul doch nicht, du lebst ja noch“, stehen im Zentrum einer Lesung mit dem Titel „Lichtblicke“ am Freitag, 25. November 2022, ab 16 Uhr im wortreich in Bad Hersfeld. Reinhard E. Matthäi und Sabrina Teufel-Hesse tragen ausgewählte Textstellen aus dem Buch vor. Dazu können die Gäste kleine Snacks und Getränke zu einem geringen Preis erwerben und einen angenehmen, literarischen Nachmittag in der Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation verbringen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung vorab erforderlich unter Tel. 06621-794890 oder über [email protected]. Der Eintritt ist kostenfrei.

Vom 12. November bis 1. Dezember 2022 finden BesucherInnen zudem eine Leseecke im Foyer des wortreich. Diese ist zu den Öffnungszeiten der Dauerausstellung frei zugänglich.

zusätzliche Informationen:
Bad Hersfeld

06621 794890

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön