KÖNIG LEAR
von William Shakespeare
Inszenierung: Tina Lanik
Premiere: 30. Juni 2023/ 21:00 Uhr
Stiftsruine
Shakespeare verwebt in einem seiner berühmtesten und vielschichtigsten Dramen zwei Geschichten miteinander. Er erzählt von zwei Vätern, die ihre Macht an die kommende Generation abtreten und die darauf folgenden Konflikte.
König Lear will sein Königreich gerecht unter seinen drei Töchtern verteilen. Goneril und Regan umschmeicheln ihn und überbieten sich in leeren Versprechungen und Liebesbekundungen, während ausgerechnet seine Lieblingstochter Cordelia wahrhaftig bleiben möchte und ihre Liebe nicht so bekundet, wie Lear es möchte. Lear ist gekränkt und enterbt sie.
Er vergibt das Erbe an die beiden anderen Töchter, die ihn aber bald enttäuschen.
Der zweite Vater ist König Lears Ratgeber, Graf Gloucester, der sich von seinem intriganten Sohn Edmund beirren lässt und seinen anderen Sohn Edgar verstößt.
Inszenieren wird die Theater-Regisseurin Tina Lanik, die an renommierten Theatern wie dem Burgtheater in Wien oder dem Residenztheater in München gefeiert wird. Sie freut sich auf die Arbeit in Bad Hersfeld: „Mit König Lear bringen wir ein Stück in die Stiftsruine, das den Menschen in seiner ganzen Tragik und letztendlich seinem Wahnsinn, Mensch zu sein, zeigt. Besonders spannend und modern ist der erbarmungslose Generationenkonflikt, eine gewaltsame Zeitenwende, ein Systemwechsel, Jung gegen Alt, Frau gegen Mann und Töchter und Söhne, die aufbegehren.“
zusätzliche Informationen:06621 640200