Geisa
Sommerkino-Start mit „Nahschuss“ und Regisseurin Franziska Stünkel
„Nahschuss“ läuft auf der großen Leinwand im US Camp.
Kultur
Mittwoch, 07.06.23
US Camp, Gedenkstätte Point Alpha
18:00 Uhr
frei
Beschreibung:

Vier Filme mit dem Prädikat „wertvoll“ flimmern im Sommerkino 2023 von Point Alpha über die Leinwand. Start ist  mit dem Film „Nahschuss“. Prominenter Gast im US Camp ist die Regisseurin und Drehbuchautorin Franziska Stünkel, die Auskunft über ihre persönliche Sichtweise auf die Filmhandlung und über die Produktion gibt. Die internationale Premiere feierte der Film auf dem Chicago International Filmfestival und startete im August 2021 in den deutschen Kinos.

Dass es in der DDR noch bis in die 1980er Jahre hinein die Todesstrafe gab und dass diese auch vollstreckt wurde, ist vielen gar nicht bekannt. Der Kinostreifen „Nahschuss“ mit Lars Eidinger, Devid Striesow und Luise Heyer in den Hauptrollen stellt in diesem Zusammenhang etwas Besonderes und Tragisches dar. Basierend auf wahren Hintergründen zeigt er, wie ein Mitarbeiter der Stasi ins Zweifeln an seinem eigenen Handeln gerät und sich innerlich vom System entfremdet. Dass er dabei zum Staatsfeind der DDR wird, der schließlich eliminiert werden soll, bemerkt er zu spät. Zu Beginn gibt es einen kompakten Einführungsvortrag, der das Thema einordnet und ergänzende Infos bietet. Im Anschluss an die Vorführung bleibt noch Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Team vom Black Horse Inn hält Snacks und Getränke bereit. Kooperationspartner ist die Bundesstiftung Aufarbeitung. Um Anmeldung wird gebeten per Mail unter[email protected] oder Telefon 06651/919030. Infos:www.pointalpha.com

zusätzliche Informationen:

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön