KEIN MENSCH MUSS MÜSSEN
Astrid Lindgren – die Geschichte einer großen Frau
Mit: Gesine Cukrowski
Musik: Hennes Gäng
Sie schuf Geschichten, die jeder kennt, Figuren, die die Menschen auf der ganzen Welt lieben: Astrid Lindgren. Als sie geboren wurde, hatten Frauen noch kein Wahlrecht, Verheiratete standen unter der Vormundschaft ihres Ehemannes, und der gesellschaftliche Treffpunkt ihres Heimatorts Vimmerby war der Jahrmarkt. Als sie starb, war die Welt eine andere, nach zwei Weltkriegen, dem Flug zum Mond, der sexuellen Revolution. Ihre Biografie ist ein betörender Streifzug durch das 20. Jahrhundert, für das auch die Figuren ihrer Bücher stehen: Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Mio.
In diesem so humorvollen wie berührenden Theaterabend schlüpft Gesine Cukrowski in die Rolle der großen schwedischen Kinderbuch- Autorin. In einem mitreißenden Bühnenmonolog erzählt sie von der „Flucht“ Astrid Lindgrens nach Stockholm, weg von der Familie, unverheiratet – und schwanger. Der Brief an ihren Sohn Lars ist einer der schönsten Liebeserklärungen an ein Neugeborenes, die je geschrieben wurde. Kein Mensch muss müssen ist ein Stück, das die Geschichte eines kleinen Bauernmädchens erzählt, das zu einer der einflussreichsten Frauen des vergangenen Jahrhunderts wurde.
Akzente:Ausschließlich Freiverkauf
Veranstaltungsdauer: ca. 2 Stunden 50 Minuten inkl. Pause
DER VERKAUF DER "ATMENDEN ABONNEMENTS" STARTET AM 3. JULI 2023, DER ALLGEMEINE FREIVERKAUF AM 18. SEPTEMBER 2023. zusätzliche Informationen: