Der Arbeitskreis für Musik lädt am Sonntag, den 21. April, um 17:00 Uhr zum Konzert mit dem Gitarristen Maximilian Mangold aus Heidelberg ins J.S.Bach-Haus Bad Hersfeld ein.Es erklingtGitarrenmusik aus Spanien, Italien und Südamerika vom Barock bis Heute.
M.Mangold wird auf verschiedenen Gitarren, die er auch erläutert, Werke von Domenico Scarlatti, Isaac Albeniz, Augustin Barrios u.a. spielen. Der musikalischeReichtum der Epochen spiegelt sich auch im unterschiedlichen Stil und Ausdruck: Temperament, Tanz, Romantik, Virtuosität und Poesie treffen sich in diesem Programm aufs Feinste.
M. Mangold ist als Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe in USA, Kanada und Europa ein gefragter Solist und Ensemblemusiker in Konzert und Rundfunk, hat zahlreiche CD’s veröffentlicht. Die Zeitschrift „Gitarre Aktuell“ bezeichnet ihn als „Ausnahmekünstler“, in der Fachpresse werden die Referenzaufnahmen zitiert mit: „Die Interpretation durch Mangold ist ein absoluter Genuss...ein Muss für jeden Klassik-Interessierten.“ Auch Komponisten widmeten ihm ihre Werke.
Das Konzert ist für den AfM e.V. und die Musische Bildungsstätte e.V. der Auftakt des 20-jährigen Bestehens des J.S.Bach-Hauses Bad Hersfeld, das im Frühjahr 2004 als Konzert- und Probenhaus mit Förderung durch Stadt, Landkreis, Land, Europafond und zahlreichen privaten Spendern, eröffnet wurde. Auch die nächsten Konzerte des AfM, z.B. der folgende Liederabend mit dem Tenor Patrick Grahl aus Leipzig am Samstag, den 4.Mai, ist dem Jubiläum gewidmet.
zusätzliche Informationen:
Tickets im Vorverkauf können generell bei der Kartenzentrale Bad Hersfeld, Tel. 06621-640200 erworben werden. Tickets für das Gitarrenkonzert zu 15€, ermäßigt 10€ und für Schüler*innen frei, gibt es dort und ab 1h vor Konzertbeginn auch an der
Tageskasse im J.S.Bach-Haus, Nachtigallenstr. 7a, das barrierefrei errichtet ist.