Am „Tag der Deutschen Einheit“ übernimmt der Bischof aus dem Bistum Erfurt, Dr. Ulrich Neymeyr, die Festpredigt beim Ökumenischen Gottesdienst (freier Eintritt) um 11 Uhr. Das Thema lautet „In den Frieden wachsen“. Für die Musik sorgt die Stadtkapelle Geisa und Diakon Dr. Meins G.S. Coetsier mit seiner Band "Divine Concern".
Im Anschluss öffnen die Buden und Stände für den Familientag mit einem kleinen Rhöner Regionalitäten-Markt. Für Speisen und Getränke ist gesorgt, die musikalische Unterhaltung übernehmen die Stadtkapelle Geisa und der Motzlarer Musikverein. Für die Kinder ist jede Menge Spaß garantiert auf der Hüpfburg und mit weiteren spannenden Spielen. Ideale Voraussetzungen für einen Feiertags-Ausflug mit der ganzen Familie in den authentischen Geschichtsort.
Zu empfehlen sind im Verlauf natürlich die klassischen, musealen Angebote im Haus auf der Grenze, im US-Camp, auf dem „Weg der Hoffnung“ und an den Grenzsperranlagen des Eisernen Vorhangs oder aber eine der offene Museumsführungen, die von 10 bis 15 Uhr zu jeder vollen Stunde angeboten werden.Erfahrene Gästebegleiter bieten dabei den Teilnehmern einen Überblick über die Themen der Gedenkstätte. Treffpunkt ist jeweils die Kasse im Haus auf der Grenze. Die Kosten betragen 3,50 Euro pro Person ab 16 Jahren zuzüglich zum regulären Museumseintritt. Kinder unter 16 Jahren sind von der Führungsgebühr befreit, sie zahlen nur den Gedenkstätteneintritt. Anmeldungen an [email protected] oder unter 06651-919030. Infos: www.pointalpha.com
zusätzliche Informationen:06651/919030