Seit 2017 steht Charlotte Pelgen unter anderem mit dem Bad Mouse Orchestra international auf der Bühne und hat sich mit Swing der 1920er und 30er Jahre besonders in der europäischen Ukuleleszene einen Namen gemacht.
Im Herbst 2023 legte sie ihr Debüt-Soloalbum „My Beetle & I“ vor, mit dem sie jetzt erstmal als Solo Künstlerin auf Tour geht. Im Mittelpunkt stehen ihre eigenen Lieder, viele davon inspiriert vom Swing des frühen 20. Jahrhunderts, seinen typischen Rhythmen und Harmonien. Musikalisch spannt sie den Bogen aber noch viel weiter. So mischt sich etwa ihre Liebe zu Chanson und Folk unüberhörbar in ihre Kompositionen.
Ihre Texte erzählen kleine, persönliche Geschichten, sind poetisch, pfiffig, frech und immer unterhaltsam. Ihre Musik ist eine Verneigung vor den Künstler*innen früherer Epochen, aber immer mit einer großen Brise Charlotte. Mal frech und swingig, mal zart und komplex.
An diesem Abend mit dabei: der britische Kontrabassist Jake Smithies.
„Eine junge Musikerin, die ihr Handwerk meisterlich versteht. Technisch himmelhoch herausragend aus dem großen Ukulele-Universum, das seine dritte Blütephase erlebt, gesegnet mit einer Stimme, der man stundenlang lauschen möchte.“ CD Rezension
„Gesang, der bis in die feinste Nuance hinein Erzählung ist; Textvortrag, der in jeder Betonung, jedem Lächeln, jedem Stirnrunzeln ganz und gar Musik bleibt. Gesungen, durchdrungen – erst den Song, dann den Zuhörer.” Sebastian Krämer, Chansonnier
zusätzliche Informationen:06621-7965484