Caritassolidaritätsaktion „Eine Million Sterne“
Ein Lichtermeer als Zeichen der Solidarität mit Menschen mit Behinderung in Kolumbien soll am Samstag, 16. November 2024 auf die Möglichkeit Barrieren zu überwinden aufmerksam machen. Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa (RCV) nimmt in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Fulda (DiCV) und der Innenstadtpfarrei zum 18. Mal an der Solidaritätsaktion von Caritas international teil.
Nach dem gestalteten Gottesdienst, der um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche beginnt, werden Lichter auf der Außentreppe entzündet. Sollte das Wetter diese nicht zulassen, wird die Aktion im Kirchenraum durchgeführt.
Mit der diesjährigen Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ setzt sich Caritas international für Menschen mit Behinderung in Kolumbien ein. Mitarbeitende der Caritas Pasto im Südwesten des Landes helfen ihnen, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Dank der Hilfe und Förderung durch Fachkräfte können soziale Teilhabe und Integration ermöglicht werden. Menschen mit Behinderung und die sie betreuenden Angehörigen brauchen zudem angepasste Beschäftigungsmöglichkeiten, um menschenwürdig leben zu können. Mittel und langfristig müsse es darum gehen, die Einstellung gegenüber körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in den Familien zu ändern sowie die Barrieren auf kommunaler und sozialer Ebene zu beseitigen, so die Caritas-Mitarbeitenden in Kolumbien.
01701728170