ANZEIGE
Fladungen
Tracht & Tanz in Franken: Volksmusik, Mode & mehr...
Foto: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Tradition
Sonntag, 21.06.26
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
10:00 Uhr
8,00 €
Beschreibung:

Zusammen mit dem Bezirk Unterfranken lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen zur Veranstaltung „Tracht & Tanz in Franken“ ein.

Modenschauen sowie Tanzvorführungen von Erwachsenen- und Kindergruppen des Rhönklubs ZV Rother Kuppe zeigen die Vielfalt Rhöner und fränkischer Trachten.

Ein Höhepunkt ist der historische Hochzeitszug der Grafschaft Wertheim. Besucherinnen und Besucher können miterleben, wie die Braut nach historischem Vorbild angekleidet und geschmückt wird, bevor sich der feierliche Zug in der außergewöhnlichen Grafschaftstracht auf den Weg macht.

Der von der Grafschafts-Trachtengruppe „Die Glasf‘lder“ gestaltete Hochzeitszug wurde 2023 in das Bayerische Landesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Auf dem Museumsgelände warten außerdem Infostände und Vorführungen zum alten Trachtenhandwerk. In den historischen Häusern sind ausgewählte Trachten aus der Sammlung des Freilandmuseums zu sehen.

zusätzliche Informationen:

Außerdem:

„Was kommt heute auf den Tisch?“ – Historisches Kochprogramm | 11–15 Uhr

Backtag im Museum | ab 11 Uhr

Fahrten mit der Museumsbahn: Als besondere Anreisemöglichkeit nach Fladungen bietet sich am 21. Juni eine Dampf-Fahrt mit der Museumsbahn Rhön-Zügle ab Mellrichstadt bzw. Ostheim v. d. Rhön an.

Fladungen

09778 91230

 

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön