3. Oktober | 10 - 17 Uhr
Das HerbstFest gehört zu den beliebtesten Traditionen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Es findet auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit ...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Ich bin dabei! Bunte Mitmachaktionen in den Ferien
Samenbomben bastelnDonnerstag, 5. September | 13-16 Uhr
Wir wollen unsere Umwelt aufblühen lassen! Aus Erde, Wasser und Samen stellen wir einen schönen Matschteig her und formen daraus kugelrunde Samenbomben. Nach dem Trocknen können diese dann auf kahle Flecken Erde geworfen werden, damit dort schöne Blumen wachsen.
Bitte mitbringen: Arbeitskleidung oder Malerkittel, flache Schüsseln zum Transport der fertigen Samenbomben.
Ab 4 Jahren in Begleitung, ansonsten ab 6 Jahren. Offenes Mitmachprogramm, eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Unkostenbeitrag 2 €.
Die "Historischen Räume" der ehemaligen Residenz der Fuldaer Fürstäbte bieten einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Neben dem großen Festsaal mit den dazu gehörigen Vorräumen und einer fürstlichen Wohnung aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden auch einige Räume des Klassizismus (19. Jh.) präsentiert. Die berühmten Sammlungen Fuldaer und Thüringer Porzellans sind ebenfalls im Stadtschloss ausgestellt und werden während der Führung vorgestellt.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
36037
0661 284-15
frei
05.09.2024
Auf der Intensivstation geht es hauptsächlich um das Überleben. Erst später fallen körperliche, geistige und auch psychische Beschwerden auf, die noch viele Monate oder Jahre anhalten können. Sie werden Post-Intensive Care Syndrom (PICS) genannt. Häufi ge Symptome sind z.B. körperliche Schwäche, schnelle Erschöpfung, Lähmungen, Probleme mit der Konzentration und dem Gedächtnis, Schlafstörungen oder Ängste. Um diese unterschiedlichen Beschwerden gleichzeitig zu behandeln, empfiehlt sich nach der Intensivstation eine neurologische Rehabilitation anzuschließen.
36199
06623 886111
frei
05.09.2024
Der Vortrag betriff t eine kurze Erläuterung, was man sich unter den Begriffen Schaufensterkrankheit und Raucherbein vorstellen muss, des Weiteren, welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es. Wann ist überhaupt ein Eingriff notwendig? Wann kann eine Kathetermaßnahme durchgeführt werden, wann ist eine Schnittoperation unumgänglich.
36251
06621 / 88 1586
frei
05.09.2024