3. Oktober | 10 - 17 Uhr
Das HerbstFest gehört zu den beliebtesten Traditionen im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Es findet auch in diesem Jahr wieder am 3. Oktober zum Tag der Deutschen Einheit ...
Der Herbst ist in vollem Gange, die Ernte der Streuobstwiesen will weiterverarbeitet werden: Eine Methode, das Obst haltbar zu machen, ist das Dörren. Im Dörrhäuschen aus Rothausen führen Museumsmitarbeiter den ganzen Tag über vor, wie Zwetschgen und andere Früchte über dem Holzfeuer gedörrt werden.
MOVE!
Verkehr findet Stadt
Die
neue Mitmach- und Erlebnisausstellung der Kinder-Akademie Fulda
Ausstellungszeitraum: 24. September 2024 bis 02. Februar
2025
Von der Stadt geht ein Zauber aus. Sie verspricht seit jeher ein gutes Leben: Arbeit, Bildung, Kultur- und F...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
Das Radom auf der Wasserkuppe macht den Berg unverwechselbar. Es ist Landmarke, Ausflugsziel, Wahrzeichen, Kulturstätte und das Haus des Flugsports. Die Radarkuppel dient schon lange nicht mehr zur Luftraumüberwachung, vielmehr ist das Radom heute Kulturdenkmal, erinnert an den Kalten Krieg und an die damit verbundene Geschichte.
Beim Radom-Rundgang (täglich 11:00 - 16:00) haben Sie Zugang zu den Ausstellungen über die flugsportliche und militärische Geschichte der Wasserkuppe, der Bildergalerie, dem Geländemodell, Zugang zu der Kuppelhalle mit ihrer einzigartigen Akustik und zu der Aussichts...
36129
0661 49988996
4.00 €
01.10.2024
Walter M. Rammler nennt seine Kugelpanoramen auch gerne „Das Zentrum der Welt“.
Denn die ungewöhnliche Perspektive lässt jedes Panorama genauso wirken – als blickte man auf den Mittelpunkt der Erde, sei es das Radom auf der Wasserkuppe, der Schlossgarten in Fulda oder der Marktplatz von Lucca in der Toskana. Es erwarten Sie eindrucksvolle Fotografien zum Staunen und Verweilen – VON OBEN BETRACHTET.
Die Bilder werden in der Kuppel des Radoms präsentiert. Dieser besondere Ort ist eine der wohl außergewöhnlichsten Kunst- und Kulturstätten Deutschlands.
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Die "Historischen Räume" der ehemaligen Residenz der Fuldaer Fürstäbte bieten einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Neben dem großen Festsaal mit den dazu gehörigen Vorräumen und einer fürstlichen Wohnung aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden auch einige Räume des Klassizismus (19. Jh.) präsentiert. Die berühmten Sammlungen Fuldaer und Thüringer Porzellans sind ebenfalls im Stadtschloss ausgestellt und werden während der Führung vorgestellt.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
Der Informationsnachmittag startet mit einem Vortrag der Polizei Osthessen zu aktuellen Phänomen und wie man am besten darauf reagiert:
Diebe und Betrüger an der Haustüre
Enkeltrick / Schockanrufe
Falsche Gewinnversprechen
Taschendiebe
Die Verbraucherzentrale stellt folgende Themen vor und gibt Handlungsempfehlungen:
Partnervermittlung und andere Haustürgeschäfte
Telefonabzocke/unerwünschte Anrufe - Achtung Abofalle
Abzocke online: Wie erkenne ich Fake-Shops im Internet?
Im Anschluss bleibt Zeit, damit Fragen der Verbraucher:innen beantwortet werden können.
36037
0661 284-15
frei
01.10.2024
Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Legosteinen kreative Lösungen für alltägliche Probleme zu entwickeln. Dabei werden die Kinder in Szenarien versetzt, in denen sie ihre Problemlösungsfähigkeiten spielerisch einsetzen können. Durch das Bauen und Gestalten mit Legosteinen können die Kinder ihre Ideen greifbar machen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Am Ende des Workshops dürfen die Kinder ihre selbstgebauten Lego-Kreationen mit nach Hause nehmen.
36037
0661 96409880
frei
01.10.2024
Einführung in CGM-Systeme
Unterschied zu herkömmlichen Blutzuckermessungen
Vorteile und Herausforerungen der CGM Systeme
Praktische Tipps für Nutzer
Trennung? Scheidung? Neubeginn! Probleme mit Kindesumgang oder Unterhalt !
Gleichgesinnte treffen, reden, gutes Essen, einen Wein oder ein Bier genießen mit netten Leuten.
Probleme ansprechen, Rat einholen oder nur ein bisschen Plaudern beim offenen ISUV- Infotreff
36043
0178-2080898
frei
01.10.2024