Suchtberatung
Wir beraten Betroffene, Angehörige und alle Interessierten zu allen Formen von Suchterkrankungen; sowohl stoffgebundene Süchte (Bsp.: Alkohol, Medikamente, Cannabis, usw.) , sowie stoffungebundene Süchte (Bsp.: Glücksspiel, Medienabhängigkeit, Pornokonsum, usw.).
Wir bieten umfangreiche Informationen und Hilfen an. Unser Angebot umfasst die Vorbeugung, Einzel-, Paar- und Familienberatung, Vermittlung von Therapiemöglichkeiten und die ambulante Nachsorge.
https://www.diakonie-fulda.de/erwachsene/suchtberatung/
36037
06618388200
frei
17.10.2024
MOVE!
Verkehr findet Stadt
Die
neue Mitmach- und Erlebnisausstellung der Kinder-Akademie Fulda
Ausstellungszeitraum: 24. September 2024 bis 02. Februar
2025
Von der Stadt geht ein Zauber aus. Sie verspricht seit jeher ein gutes Leben: Arbeit, Bildung, Kultur- und F...
Der Dom ist das bekannteste Bauwerk Fuldas. Im 18. Jahrhundert wurde die Barockkirche von Johann Dientzenhofer auf den Grundmauern der romanischen Ratgar-Basilika errichtet. Seine religiöse Bedeutung erhält der Dom durch das Bonifatiusgrab.
Die Bonifatiusgruft ist für Gäste mit Mobilitätseinschränkung nur bedingt zugänglich.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
Noch bis 18.10.2024 geht die Sonderausstellung des Rhöner Malers, Grafikers und Künstlers Werner Schwarz (1914-2010). Die öffentliche Finissage findet am18. Oktober 2024 von 15-17 Uhr statt. Dazu lädt der Förderverein Kunst, Kultur und Wissenschaft Geisa e. V. alle Interessierten recht herzlich ein und verspricht einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Es gibt letztmalig die Gelegenheit zum Rundgang durch die Galerie oder zum Erwerb eines der originalen Werke des Künstlers. Der Eintritt zur Finissage am 18.10. um 15 Uhr ist frei. Die Tochter des Künstlers, Kristi...
In der Fuldaer Altstadt treffen Sie noch auf viel mittelalterliche Bausubstanz – darunter Zunftkirchen, alte Marktplätze und Straßennamen, die auf ihre Funktion im Mittelalter hinweisen.
Der Rundgang führt Sie z. B. zum Hexenturm, der Teil der alten Stadtbefestigung war, sowie zum Geburtshaus von Ferdinand Braun, dem Erfinder der Kathodenstrahlröhre, und über den Severiberg zum Platz Unterm Heilig Kreuz.
Die "Historischen Räume" der ehemaligen Residenz der Fuldaer Fürstäbte bieten einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Neben dem großen Festsaal mit den dazu gehörigen Vorräumen und einer fürstlichen Wohnung aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts werden auch einige Räume des Klassizismus (19. Jh.) präsentiert. Die berühmten Sammlungen Fuldaer und Thüringer Porzellans sind ebenfalls im Stadtschloss ausgestellt und werden während der Führung vorgestellt.
Die Führung dauert ca. 45 Minuten und kann sehr gut mit dem 1-stündigen Stadtrundgang kombiniert werden.
In einem persönlichen einstündigen Gespräch können sich Unternehmen und Gründungsinteressierte über das breite Serviceangebot der IHK Fulda informieren, einen Überblick über Förderprogramme erhalten oder nützliche Tools im Exportgeschäft kennenlernen. Auch potenzielle Existenzgründerinnen und Existenzgründer erhalten in diesen Gesprächen wertvolle Informationen rund um die Unternehmensgründung und -förderung. Auf ein solches Erstgespräch kann dann mit umfassenderen Beratungsangeboten aufgebaut werden.
36142
0661 284-15
frei
17.10.2024
Horas wie es einmal war- Bilder und Filme
Die Vereinigten Staaten stehen erneut vor einer wegweisenden Entscheidung: Sollen vier Jahre mit Kamala Harris an der Spitze folgen oder kehrt Donald Trump zurück ins Oval Office? Gemeinsam mit Experten beleuchtet die Point Alpha Stiftung im Rahmen einer Podiumsrunde die aktuellen Entwicklungen und die potenziellen Auswirkungen der US-Präsidentschaftswahl 2024. Der Eintritt ist frei.
Gespannt sein darf man auf die Analysten und Einschätzungen des hochkarätig besetzten Podiums mit Dr. David Sirakov (Direktor der Atlantischen Akademie Rheinland-Pfalz e.V.), Dr. Thomas Greven (Joh...
36419
06651/919030
frei
17.10.2024
„Wir befinden uns schon lange im Krieg!" – diese Formulierung hört man immer wieder im Zusammenhang mit dem Cyberraum.
Also dem virtuellen Raum, der durch weltweite Kommunikationsnetze aufgespannt wird und an dem wir alle über die unterschiedlichsten Systeme, von der Energieversorgung über Banken bis hin zu unserem Smartphone, hängen.
Angriffe auf unsere (kritische) Infrastruktur sind an der Tagesordnung und betreffen die verschiedensten Systeme von der produzierenden Industrie über Krankenhäuser bis hin zu Bildungseinrichtungen.
Der Vortrag wird vorrangig aus technischer Sicht dars...
Der Mann mit dem rollenden R und individueller Schneidezahn
Konstellation ist aus der deutschen Comedy nicht mehr wegzudenken. Seit nun 15 Jahren geht der gebürtige Niederbayer einer geregelten Arbeit aus dem Weg und unterhält dabei tausende Zuschauer.
Maximilian Ronald Alfons
Gstettenbauer (so sein voller Name) ist der sympathische Familienvater der sowohl an der Welt als auch an den eigenen Ansprüchen verzweifelt. Er tut das
leider oftmals auf lautstarker Art, was schlecht für seinen Blutdruck, aber hervorragend für unser Zwerchfell ist! Der Proto-Millennial ist einer der wenigen Vertr...
Erinnern an Kafka. Ein Theaterabend zum 100. Todestag von Franz Kafka.
Im 1.Teil des Abend ist zu sehen „Ein Bericht für eine Akademie“. Diese Erzählung ist der erste Text Kafkas, der 1962 für die Bühne adaptiert wurde, und seitdem das Publikum begeistert. Es ist die Geschichte eines Affen, der „menschlich“ wird, um zu überleben. Auf der Bühne: Ein Schauspieler, der sich der Aufgabe stellt, ein Tier zu spielen, was vermenschlicht ist. Das faszinierende Leben von einem Affen, der durch Nachahmen, Lernen und Erkenntnis seinen Tieranteil abwirft und sich das Menschsein antrainiert. Hans Schwa...